Logo

Das Hotel Die Sonne Frankenberg ist Hessens Fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats August

Frankfurt am Main / Frankenberg. Das Hotel Die Sonne Frankenberg ist der fahrradfreundliche Gastbetrieb des Monats August in Hessen. Die Auszeichnung verleiht Bett+Bike, die radtouristische Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Kooperation mit der Hessen-Agentur.

Seinen Service ganz konsequent auf die Wünsche der Gäste auszurichten, hat sich das Hotel Die Sonne Frankenberg auf die Fahnen geschrieben. Und dieser Grundsatz gilt in dem zentral am Frankenberger Marktplatz gelegenen Hotel, das zu den „Small Luxury Hotel of the World“ gehört, sichtlich auch für radfahrende Gäste. Denn dass es sich bei den Bett+Bike-Kriterien des ADFC um Mindestanforderungen für Fahrradfreundlichkeit handelt, interpretiert man hier sehr wörtlich: Ob es ausgefallene Wünsche zum Frühstück, prompter Wäscheservice über Nacht oder die trockene, videokontrollierte Fahrradgarage ist – der Gedanke, den Service immer noch ein Stück besser, komfortabler für den Gast zu gestalten, ist stets gegenwärtig.

Bei Fahrradpannen stehen Haustechniker hilfreich zur Seite, und wenn die Fahrradgäste sich einmal nicht so fit fühlen, ist ein Gepäcktransfer oder sogar der Transport des Fahrrads zur nächsten Übernachtungsstation problemlos möglich: „Welchen Service ein Gast bei uns bekommt, das legt er im Grunde selbst fest“, beschreibt der stellvertretende Direktor Michael Lemke das Konzept seines Hauses.

Sichtbar wird dieses Konzept unter anderem bei den fünf gastronomischen Anlaufstellen im Hotel Die Sonne Frankenberg. Ein Café mit eigener Patisserie fehlt ebenso wenig wie ein Weinkeller, eine Cocktailbar, eine Gaststube mit gehobener gutbürgerlicher Küche und ein Gourmet-Restaurant mit Michelin-Stern. „Alle Speisen, einschließlich der Nudeln, die sportliche Radfahrer besonders schätzen, werden aus frischen Zutaten zubereitet“, versichert Michael Lemke, „die Speisekarte ist dabei im Grunde nur eine Ideenskizze. Sofern wir die Zutaten im Kühlschrank haben, kochen wir alles Mögliche, was dem Gast in den Sinn kommt.“

So viel Flexibilität zieht Spitzensportler verschiedenster Sportarten an, die regelmäßig ins Hotel Die Sonne Frankenberg kommen, um von hier aus Mountainbike-Touren als Ausgleichsport zu genießen. Wer möchte, kann sich von einem Touren-Guide persönlich über die attraktivsten Routen der Umgebung leiten lassen. Ganz gleich ob Mountainbiker oder Radwanderer: Nach einer mehrstündigen Tour nehmen Gäste gerne die Sauna in Anspruch, um dem drohenden Muskelkater vorzubeugen. Gegen Muskelverhärtung kann man sich auch mit einer medizinisch fundierten Massage behandeln lassen.

Fahrradfreundlich am Hotel Die Sonne Frankenberg ist aber nicht zuletzt die direkte Lage an den Radfernwegen R6 und R8, und auch der Ederradweg verläuft nicht allzu weit entfernt: So finden Radwanderer regelmäßig den Weg „zur Sonne“ und übernachten dort in der Regel, ohne zuvor reserviert zu haben.

Gastbetriebe in Hessen, die sich vom ADFC gegen eine Gebühr als fahrradfreundlich zertifizieren lassen möchten, wenden sich direkt an das regionale Bett+Bike-Büro in Frankfurt am Main. Telefon: 069 – 956 346 044; E-Mail: hessen@bettundbike.de

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus