Logo

Erster Kreisbeigeordneter begrüßt junge Azubis im Landratsamt des Vogelsbergkreises

Vogelsbergkreis. Drei junge Menschen aus dem Vogelsbergkreis im Alter zwischen 16 und 18 Jahren haben ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Ann-Katrin Bender aus Herbstein, Marius Döring (Rudingshain) und Vanessa Hoyer, die in Romrod-Zell wohnt, wollen Verwaltungsfachangestellte werden.

Erster Kreisbeigeordneter Peter Zielinski begrüßte die neuen Auszubildenden im Lauterbacher Kreishaus und ermunterte sie zu „Engagement, Freude und Offenheit“. Die jungen Leuten könnten sicher sein, im Team der Kreisverwaltung auf freundliche und kompetente Kolleginnen und Kollegen zu treffen, die immer gesprächsbereit seien. Das Gleiche gelte für ihn: „Meine Tür steht immer offen“, hob der neue Vizelandrat hervor.

Die Kreisverwaltung als einer der größten Arbeitgeber der Region brauche junge motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Peter Zielinski, Personalchef Erich Bloch, Ausbildungsleiter Oliver Sander, Personalratsvorsitzender Peter Sukdolak und Frauenbeauftragte Conny Hentz stellten das hohe Ausbildungsniveau der Verwaltung heraus. Für Hauptamtsleiter Bloch ist es besonders wichtig, dass sich die jungen Leute „von sich aus interessieren“ und offen zu sein.

In der Vogelsberger Kreisverwaltung befinden sich zurzeit 13 junge Leute in Ausbildung, darunter auch ein junger Mann, der IT-Fachangestellter werden will. Wer sich für die Ausbildung im Landratsamt interessiert, kann sich noch bis 24. August bewerben. Berufsbilder: Medizinische Fachangestellte, Verwaltungsfachangestellte. Nähere Informationen bei Oliver Sander, Telefon 06641 / 977-3408. Die 18-jährige Ann-Katrin Bender ist im Hauptamt eingesetzt. Der Tätigkeitsbereich von Marius Döring, 16 Jahre, ist das Schulverwaltungsamt. Vanessa Hoyer, 18 Jahre, verstärkt das Team der Poststelle, die auch zum Hauptamt gehört.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche