Logo

„MINT“ und „Bachelor“ – Neue Wege und Chancen für Abiturienten

Bad Hersfeld. Die Arbeitsagentur informiert Abiturienten zum Thema Frauen in MINT-Berufen und rund um den Bachelor-Abschluss. „Ein technischer Beruf? Passt das überhaupt zu mir?“ Mit solchen Fragen werden die Berufsberater der Agentur für Arbeit oft konfrontiert, wenn sie jungen Frauen die Ergebnisse eines Berufseignungstests präsentieren.

Vielen ist ihr Talent für MINT-Berufe gar nicht bewusst oder sie trauen sich ein solches Studienfach einfach nicht zu. MINT – dahinter verbirgt sich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In vielen Köpfen geistern immer noch bestimmte Vorstellungen herum, die längst überholt sind: Maschinenbaustudenten im Holzfällerhemd, introvertierte Computerfreaks oder in Laboren verschanzte Physiker. Das neue Themenheft abi extra >> female räumt mit diesen Klischees auf. Eine breite Palette an interessanten Ausbildungs-, Studien- und Berufsreportagen soll jungen Frauen MINT schmackhaft machen und sie bei der Entscheidung für einen solchen Beruf unterstützen.

Im Magazin abi extra >> bachelor erhalten junge Erwachsene Antworten auf viele interessante Fragen rund um den Bachelor: „Was steckt hinter dem „Bologna-Prozess“? Was ist der Bachelor? … und was unterscheidet ihn vom Diplom?“ Die Bundesagentur für Arbeit möchte mit Hilfe von fundierten Beiträgen mit Stimmen von Hochschulvertretern und Personalverantwortlichen sowie Berufsberatern und Experten verdeutlichen, was vom Bachelor wirklich zu erwarten ist.

Inhalte der beiden Themenhefte sowie weitere praxisnahe Reportagen über Berufe und Studiengänge, Arbeitsmarktinfos, Hilfe bei der Selbst- und Berufsfindung und Experteninterviews finden sich auch im Internetportal unter www.abi.de. Dort kann das Themenheft abi extra >> female nach Angaben der Arbeitsagentur auch kostenfrei bestellt werden. abi extra >> bachelor wird unaufgefordert und kostenfrei an Schulen ausgeliefert.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche