Logo

Fest des Glaubens 2012 – Have a Break

Fulda. „Eingeladen zum Fest des Glaubens…“ – auch in diesem Jahr folgten über 300 Jugendliche dieser Einladung und versammelten sich am 15. September im Schönstattzentrum Dietershausen. Dort erwartete sie ein rundes Programm zum Thema „have a break“ – mach mal Pause. Die jungen Christen sollten neben dem alltäglichen Trubel und der allzeit bestehenden Erreichbarkeit via Handy und Internet eine Möglichkeit bekommen, eine Pause einzulegen. Auf vielfältige Weise bekamen sie durch Impulse, Workshops, Konzert und gemeisame Gebete eine Chance dazu.

Speziell für diesen Glaubenstag reiste der niederländische Jugendbischof Everard de Jong aus dem Bistum Roermond an. Er begab sich in seiner Katechese gemeinsam mit den Jugendlichen auf eine Reise mit dem Ziel, das wahre Glück im Leben zu finden. Auf die Frage „Was machst du, wenn Dich jemand in der Schule immer wieder mobbt?“, riet der Bischof all seinen Zuhörern mit einem Augenzwinkern: „Breitet eure Arme weit aus und ruft ihm entgegen: Ich liebe Dich!“ Die Liebe sei das wahre Glück, dass Freude schenkt, das heilt und das es unaufhörlich auszuteilen gilt. Mit einem kleinen Spiegel verdeutlichte er, wie einfach es ist, andere Menschen zu lieben: „Stell Dir vor, Gottes Liebe kommt von oben in Dich hinein und Du bist ein Spiegel, der diese Liebe im 45°-Winkel wieder abstrahlt“.

Umrahmt wurde das Morgenprogramm mit Gebet und Musik von der Band Atmosfréres, die mit fetzigem Sound zum Lobpreis anstimmte. Nach dem Mittagessen war Gelegenheit, wirklich eine Pause einzulegen: mit kreativen und thematischen Workshops, Gesprächen, Sport und einem Cocktail am Informationsstand zum Weltjugendtag in Rio. Wer eine große Sehnsucht nach Ruhe und persönlicher Zeit für sich hatte, konnte diese im Schönstattkapellchen vor dem Allerheiligsten finden.

Das Highlight war die Messe am Nachmittag: „Es war ein wunderschön gestalteter Gottesdienst und ein klasse Bischof. Außerdem war Jesus natürlich auch dabei!“, resümierte eine Teilnehmerin. Bischof de Jong stellte in seiner Predigt dar, wie schwer es manchmal ist, andere zu lieben, und gab den Rat, es wie Maria zu tun, die mit Jesus unterm Kreuz stand und den Schmerz ertragen hat, dass ihr eigenes Kind dort stirbt. „Wie oft sagt ihr eurem Partner wenn ihr verliebt seid, ich liebe Dich?“, fragte der Bischof, „Gott freut sich, wenn ihr es ihm auch sagt und das nicht nur einmal am Tag!“ Die Band Exhalation aus Petersberg-Steinau gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit viel Freude und Begeisterung.

Einen schönen Ausklang fand der Tag mit einem Konzert von Atmosfréres, dass die Jugendlichen zum Feiern ins Zelt lockte. Danach folgte zum Abendgebet eine Lichterprozession, die in einer kurzen Anbetungzeit vor dem Kapellchen endete. Dort wurden die Jugendlichen mit dem Segen von Jugendpfarrer Thomas Renze auf den Nachhauseweg geschickt.

Das Organisationsteam resümierte gemeinsam mit den Helfern, dass es ein gelungener Tag mit viel Freude unter den Jugendlichen war: „Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt!“, sagte Carolin Poppe, die seit vielen Jahren ehrenamtlich das Fest mit vorbereitet.

Auch im kommenden Jahr findet am 14. September wieder ein Fest des Glaubens statt und die Jugendlichen freuen sich schon heute darauf: „Wenn ich nächstes Jahr nicht kommen kann, dann darf es nicht ohne mich stattfinden. Ich muss dabei sein!!!“, ist auf der Wand mit Rückmeldungen zu lesen.

Das Fest des Glaubens besteht seit 1996 als Gemeinschaftsprojekt der Katholischen Jugend Fulda, der Schönstattbewegung Mädchen und junge Frauen, der Schönstatt-Mannesjugend,  des Oblaten-Jugendbüros und der Malteserjugend. Ein ehrenamtliches Team aus Jugendlichen bereitet das Fest mit Unterstützung aus dem bischöflichen Jugendamt und der Schülerseelsorge im Bistum Fulda vor.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche