Logo

Mit den Wanderschuhen die Dächer der Welt erklimmen

Fulda. „Die Welt ist so schön, man muss sie nur entdecken“ – erklärt Evelyn Heck. Getreu diesem Motto ist die Mitarbeiterin des Kreisjobcenters in Fulda schon viel in der Weltgeschichte herumgekommen.  Begeistert und lebhaft erzählt sie von ihren Erfahrungen: „Geweckt wurde die Begeisterung für Reisen und Wandern schon in meiner Kindheit“, erklärt die junge Frau. So verbrachte sie viele schöne Wanderurlaube gemeinsam mit ihren Eltern in den Alpen. Das Hobby Wandern ist geblieben, die Ziele sind heute aber etwas entfernter. Stolz berichtet Heck, dass sie außer Afrika bereits jeden Kontinent bereist habe. Egal ob eine Kultur- und Wanderreise nach Peru, einen unvergesslichen Zelturlaub in Australien, einen Besuch bei einer Freundin in Kanada oder einen spannenden Trip nach Nepal – die 36-jährige hat viel zu berichten. „Ich reise gern mit Freunden. Dann kann es auch schon mal passieren, dass wir fast den gesamten Jahresurlaub aufbrauchen, um Land und Leute richtig kennenlernen zu können.“

Während ihrer vielseitigen und weiten Reisen konnte Evelyn Heck bereits viele verschiedene Länder und Kulturen erleben. „Am meisten hat mich Australien begeistert. Diese Weiten und Entfernungen sind für uns Mitteleuropäer überhaupt nicht zu fassen“, schwärmt die Verwaltungsangestellte von dem fünften Kontinent. „Unsere 16-köpfige Gruppe hat sich vor Ort selbst verpflegt. Ich hätte nie gedacht, dass es eine so große Herausforderung sein kann, 16 hungrige Mitstreiter zu bekochen“, reflektiert sie schmunzelnd ihre Erfahrungen.

Die Reisen werden von verschiedenen Veranstaltern geplant und angeboten. In Gruppen mit beschränkter Teilnehmerzahl stellt man sich dann gemeinsam neuen Abenteuern und Herausforderungen. „Diese Urlaube haben mir tolle Bekanntschaften gebracht, wobei man die anderen Mitreisenden meist erst vor Ort oder im Flugzeug kennenlernt“, erklärt die Globetrotterin. Unterkunft, Programm und Routen werden von dem Veranstalter geplant. „Natürlich kann man all das auch in Eigenregie machen. Aber die Angebote sind gut und ersparen viel Aufwand beim Organisieren der Reise“, gibt Heck einen guten Rat für alle Reiselustigen.

Ihre letzte Reise führte die 36-jährige nach Nepal. Dort wanderte sie im Himalaya-Gebirge und sammelte spannende Erfahrungen mit der dortigen Kultur und Religion. Auch kam sie in Berührung mit den buddhistischen Riten und weiß von Gebetsfähnchen und bemalten Felsen zu berichten.

Lauscht man den Reiseberichten von Evelyn Heck, so wird man vom Fernweh gepackt und möchte am liebsten selbst auf der Stelle in die weite Welt hinaus. „Ich kann es jedem nur empfehlen. Es ist doch schade, wenn man nur sein Heimatland kennt, und es dabei so viele aufregende Orte zu erkunden gibt“, rät Evelyn Heck jedem.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus