Logo

Kleine Torjäger aus hessischen HELIOS Kliniken belegen im HIT Kids Kickers Endspiel am Werbellinsee den zweiten Platz

Brandenburg. Emotionen pur regierten am vergangenen Samstag, beim „HIT Kids Kickers“-Endspiel in der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte am Werbellinsee in Brandenburg: 164 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren von HELIOS Mitarbeitern aller Kliniken schnürten ihre Fußballschuhe und konnten den Beginn des Turniers kaum erwarten.

Auf drei Spielfeldern wurde angepfiffen: 14 Mannschaften aus sieben HELIOS Regionen waren mit vollem Elan dabei und erzielten insgesamt 82 wertvolle Tore. Denn schließlich ging es an diesem Tag nicht nur um den Sieg der eigenen Mannschaft, sondern auch um den guten Zweck: Für jeden Treffer spendet HELIOS elf Euro an die Organisation Slow Food, die sich unter anderem für eine gesunde Geschmacksbildung für Kinder und Jugendliche einsetzt, etwa durch Besuche auf Bauernhöfen und in Produktionsstätten oder eine gemeinsame Essenszubereitung. Ziel der Slow Food Bildungsprojekte ist es, bei Kindern das Bewusstsein für Lebensmittel und damit für gesunde Ernährung zu stärken. Insgesamt rund 5.000 Euro kamen beim HIT Kids Kickers Turnier zusammen, das bereits im Juni in allen HELIOS Regionen mit den Ausscheidungsspielen gestartet war.

Auch eine Mannschaft mit Spielern aus hessischen HELIOS Kliniken nahm an dem Fußballereignis in der Gruppe der 6- bis 9-Jährigen teil. Die Kicker und Kickerinnen aus Grebenhain, Hünfeld und Bad Schwalbach zeigten tolle Spiele und mussten sich erst im Finale mit 1:2 der Wuppertaler Mannschaft geschlagen geben. In der Gruppe der 10- bis 13-Jährigen siegte das sächsische Team der HELIOS Region Ost gegen die Berlin-Brandenburger Kicker aus der HELIOS Region Mitte-Nord.

„Wir sind begeistert, dass in diesem Jahr die Kinder unserer Mitarbeiter mit soviel Spaß und Elan bei HIT mitgemacht haben. Nachdem sich alle sportbegeisterten Erwachsenen im vergangenen Jahr im Rahmen von HIT in 80 Tagen anderthalb mal um die Welt bewegt haben, drehte sich 2012 alles um die Kids und den Fußball. Glückwunsch an alle erfolgreichen Kicker, die bis zum Schluss hart um ihren Sieg gekämpft haben“, gratulierte Francesco De Meo, Vorsitzender der HELIOS Geschäftsführung, den jungen Nachwuchsfußballern zur Pokalverleihung. Gekrönt wurde der Tag mit einer atemberaubenden Lasershow und einem Feuerwerk für Kids und Eltern.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Sport