Logo

Qualifizierter Fachkräftenachwuchs für das Nahrungsmittelhandwerk in Fulda

Fulda. Im Rahmen der gemeinsamen Freisprechungsfeier der Bäcker und der Fleischer in der Eduardstieler-Stieler-Schule in Fulda konnten insgesamt  49 junge Leute ihre Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe in Empfang nehmen. Berufsschuldirektor Dr. Rudolf Drexler eröffnete die Feier und begrüßte die Junghandwerker und Junghandwerkerinnen, deren Eltern und die Ausbildungsbetriebe. Die duale Berufsausbildung kombiniere Theorie und Praxis. Sie schaffe die Grundlage für Qualitätsarbeit und berufliches Fortkommen, sagte Dr. Drexler. Den Absolventen riet er zur Zuversicht und Experimentierfreudigkeit.

Für die beiden Innungen überbrachte Joachim Michel, Obermeister der Bäckerinnung,  die Grüße und Glückwünsche. Michel sprach von einem hohen Ehrentag für die Prüflinge und formulierte die feierliche Aufnahme in die Gemeinschaft der großen Handwerksfamilie. Mit Genugtuung stellte der Obermeister fest, dass sich die Arbeit mit den eigenen Händen zunehmend einer hohen Wertschätzung erfreue. Dies gelte besonders für unsere heimische Region, die im Bereich Bäcker- und Fleischerhandwerk eine Spitzenposition einnehme, betonte Michel.

Dank und Anerkennung richtete er an die Berufsschule, die Ausbildungsbetriebe und die Prüfungsausschüsse, deren anspruchsvolle Aufgabe er besonders würdigte.

Abteilungsleiterin Angelika Bott-Werner bescheinigte dem erfolgreichen Berufsnachwuchs Ausdauer und Zielstrebigkeit. Mit dem Eintritt in das Berufsleben wachse zugleich die Eigenverantwortung, sagte sie. Frau Bott-Werner hat mit Beginn des neuen Schuljahres die Abteilungsleitung für den Bereich Bäcker und Fleischer an der Eduart-Stieler-Schule abgegeben und stelle ihre Nachfolgerin Margit Goldstein vor.

Die ehemaligen Schülerinnen Anita Schmidt und Madeleine Krug hielten stellvertretend für alle Prüflinge Rückschau auf die Lehrzeit und würdigten die besonderen Verdienste um die Berufsausbildung im Bäcker- und Fleischerhandwerk von Angelika Bott-Werner.

Der Obermeister der Fleischerinnung, Ludwig Leist, fasste die Bedeutung der Lehrlingsfreisprechung am Ende noch einmal zusammen und sprach von der Sicherstellung des hohen Service- und Qualitätsstandards im regionalen Bäcker- und Fleischerhandwerk. Ausgezeichnet für die beste Prüfung wurde Nicole Karges aus dem Ausbildungsbetrieb Happ in Neuhof.

 

BU:  Joachim Michel, Rudolf Drexler, Nicole Karges , Michael Happ

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche