Logo

100. Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention an die Domschule Fulda verliehen

Fulda. Die Domschule Fulda – Schule mit Primar- und Sekundarstufe I – erhielt am Freitag als 100. Schule im Schulamtsbezirk Fulda das Zertifikat „Schule und Gesundheit – Sucht- und Gewaltprävention“. Eines der Ziele des Projekts „Schule und Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums ist die Schüler/innen in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Dies ist auch im Schulprogramm der Domschule verankert und findet täglich in vielfältigen Formen statt. Dafür wurde die Schule jetzt mit dem 100. Teilzertifikat für Sucht- und Gewaltprävention im Landkreis ausgezeichnet.

Aus den Händen von Hanna Pick und Dr. Michael Imhof vom Staatlichen Schulamt nahm die Beratungslehrerin der Domschule, Frau Eliska Handzel, das Zertifikat in Empfang und dankte zusammen mit dem Schulleiter Rektor Harald Frühauf den Kolleginnen und Kollegen die an der umfangreichen Zusammenstellung des Leistungsprofils der Schule in dieser Hinsicht mitgearbeitet haben. Dr. Imhof wies auf die besondere Bedeutung des Zertifikats hin, das bereits das zweite Teilzertifikat im Rahmen des Programms „Schule und Gesundheit“ für die Domschule sei. Er hob hervor, dass in einer Schule sehr viel mehr gelehrt werden müsse, als die Inhalte der herkömmlichen Schulfächer. Der Umgang miteinander, Teamarbeit, Streitschlichtung sowie die Stärkung der Schüler/innen in ihrem Selbstwertgefühl, damit sie Süchten widerstehen können, sei gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung.

Bürgermeister Dr. Dippel betonte, wie wichtig es sei im sportlichen als auch im privaten Bereich auf Fairness und Respekt zu setzen.  Es sei auch von Bedeutung, so Dr. Dippel, den Schülerinnen und Schülern eine gesunde Lebensweise nahezubringen und vorzuleben. Dies geschähe an der Domschule vorbildlich. Rektor Harald Frühauf hob hervor, dass an der Domschule Sucht- und Gewaltprävention eine Selbstverständlichkeit sei und tagtäglich praktiziert werde. Bei 36 Nationen, die unter einem Dach unterrichtet würden, gehe es nicht ohne Respekt, Toleranz und einem „gesunden“ Miteinander. Deshalb laute das Motto der Domschule auch „Respect Diversity“.

Der Tag wurde – trotz des schlechten Wetters – mit einem turbulenten Aktionstag gefeiert. Viele Aktivitäten und Aktionen fanden rund um die Themen „gesunde Ernährung“ und „körperliche Fitness“ statt. Am Ende des Aktionstages stand eine Feierstundemit der Zertifikatsübergabe. Schülerinnen und Schüler gestalteten mit Musikstücken und Tanzeinlagen die Feier.

Gruppenfoto v.l.n.r.: Manfred Mähner (Lehrer), Herbert Vogel (Lehrer) Hanna Pick (Staatliches Schulamt), Dr. Michael Imhof (Staatliches Schulamt) Hedwig Wieser (Lehrerin), Franka Henn (Lehrerin), Eliska Handzel (Lehrerin), Dr. Hans Unbehaun (Staatliches Schulamt), Dr. Wolfgang Dippel (BM), Harald Frühauf (Rektor Domschule)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin