Logo

Land fördert Ausbau des Zieherser Weges in Fulda

Fulda. Nachdem der Zieherser Weg im Bereich des Kongresszentrums zwischen Magdeburger- und Baugulfstraße bereits vor einigen Jahren ausgebaut wurde, wird nun in einem zweiten Abschnitt der Ausbau zwischen Baugulf- und Petersberger Straße umgesetzt. Wie Verkehrsminister Florian Rentsch mitteilte, unterstützt das Land die Stadt Fulda auch bei dieser Maßnahme. Zu den Gesamtkosten von 960.000 Euro erhält die Stadt Fördermittel von 455.600 Euro. Bereits an den Kosten des 2005 durchgeführten ersten Bauabschnitts in Höhe von rund
1,1 Mio. Euro beteiligte sich das Land mit einem Betrag von rd. 470.000 Euro.
Der Zieherser Weg verläuft nordöstlich des Bahnhofs. Er ist eine wichtige Verkehrsader und dient als Umfahrung der Innenstadt. Außerdem verbindet er das Schulviertel mit der Kernstadt und dem Bahnhof. In fußläufiger Entfernung befinden sich mehrere Sportanlagen sowie das Kultur- und Kongresszentrum.

Der jetzt zum Ausbau anstehende 400 Meter lange Abschnitt weist erhebliche Schäden an der Fahrbahn, den Borden und der Gehwegoberfläche auf. Um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen, werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

·          Verstärkung der Fahrbahn und frostsicherer Aufbau
·          barrierefreie Gestaltung der Gehwege und der neuen Fußgängerüberwege
·          Einrichtung von Bedarfsfahrstreifen für Radfahrer auf beiden Seiten
·          Neuordnung des „ruhenden Verkehrs“ und Anlage neuer Parkstreifen
·          Verbesserung des optischen Erscheinungsbilds durch Baumpflanzungen und Grünflächen.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2013 und sollen im Juli 2013 abgeschlossen sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr