Logo

Heimat- und Geschichtsverein Silges bei „Mein Verein in hr4“ – Verein kann mit Live-Radiosendung 6.000 Euro gewinnen

Silges. Zum Auftakt der Fastnachtskampagne ist das Hessenradio am Sonntag, 11. November, mit der Sendung „Mein Verein in hr4“ zu Gast im Nüsttaler Ortsteil Silges. Um 14 Uhr wird die Garde die Fastnachtskampagne eröffnen. Von 15 bis 17 Uhr stellt sich der Heimat- und Geschichtsverein Silges dann live im Radio vor. hr4-Moderator Carsten Gohlke (Foto) führt durch die öffentliche Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus von Silges. Mit der Sendung nimmt die Gruppe am hr4-Vereinswettbewerb teil und kann den mit 6.000 Euro dotierten Preis „Verein des Jahres“ gewinnen. Nach der Sendung verabschieden die Silgeser Kinder ihre Rhönschafe, die dann zurück zu ihrer Herde kommen.
Angefangen hat alles 1998 mit den Vorbereitungen für die 700-Jahrfeier von Silges im Jahr 2.000, für das der Verein große Aktionen wie einen stehenden Festzug geplant hat. Nach dem Festjahr haben die Vereinsmitglieder weitergemacht und setzen sich seitdem für ihren Ort ein. Dabei beschränken sie sich schon lange nicht mehr auf die Geschichte von Silges. Aktuell sind sie mit ihrem Projekt „Jedem Kind sein Rhönschaf“ in aller Munde, für das sie kürzlich den Deutschen Naturschutzpreis erhalten haben.

Zur Vorbereitung ihrer Radiosendung müssen die Mitglieder des Vereins ebenfalls ein Projekt umsetzen und bereits vor Sendungsbeginn eine Aufgabe erfüllen. Dafür haben sie zwei Tage Zeit. Diese „48-Stunden-Aufgabe“ erfährt Vorstandsmitglied Maria Landgraf am kommenden Freitag zwischen 15 und 15.30 Uhr live im Interview mit hr4. Die Lösung wird während der Sendung am Sonntag präsentiert. Dabei werden den Rhönern zusätzliche Aufgaben und Quizfragen zu ihrer Heimatregion und zu den Vereinsaktivitäten gestellt. Ein weiterer Bestandteil der hr4-Vereinssendung ist ein Schützenspiel, bei dem die Mitglieder – frei nach Wilhelm Tell – mit der Armbrust auf Äpfel schießen. Außerdem müssen sie noch unter dem Motto „Hoch hinaus mit hr4“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und aus Holzklötzen einen Turm bauen, dessen Höhe dann gemessen wird.

Gegen Ende der Sendung entscheiden die aus richtig beantworteten Fragen und gelösten Aufgaben gesammelten Punkte über die Platzierung in der hr4-Vereinsliga. Die vier Spitzenreiter unter den sonntäglich vorgestellten Vereinen lädt hr4 im kommenden Sommer wieder ein, um in einer großen Endrunde den „Verein des Jahres“ zu ermitteln. Im Rahmen der Reihe stellt hr4 (in der Rhön auf UKW 91,9 und 107,3 MHz) jeden Sonntag hessische Vereine live vor. Interessenten können sich unter dem Stichwort „Mein Verein in hr4“ an den Hessischen Rundfunk, 34114 Kassel, wenden oder sich im Internet unter www.hr4.de bewerben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung