Logo

Rund 1,5 Mio. Euro Landeszuschuss für Ostumfahrung Fulda

Fulda. Mit einer Zuwendung in Höhe von 1.537.700 Euro fördert das Land den 4. Bauabschnitt der Ostumfahrung Fulda. Dies teilte Verkehrsminister Florian Rentsch heute in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten dieses Teilstücks belaufen sich auf 2.315.000 Euro. Die Ostumfahrung ist Bestandteil des im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Fulda festgelegten innerstädtischen Umfahrungsnetzes. Sie ist in fünf Bauabschnitte unterteilt und soll die Innenstadt entlasten.

Der Abschnitt zwischen Magdeburger und Nikolausstraße/Busbahnhof ist bereits seit 1994 in Betrieb, das Teilstück zwischen Petersberger und Künzeller Straße seit 2011. Derzeit im Bau ist die Brücke über die Petersberger Straße. Für diese Maßnahmen stellte das Land bislang rund 10,2 Mio. Euro zur Verfügung.

Wie die anderen Bauabschnitte wird auch die jetzt anstehende Teilstrecke zwischen Petersberger- und Nikolausstraße eine asphaltierte 6,50 Meter breite Fahrbahn mit Gehweganlagen und Radfahrstreifen erhalten. Die Fußgängerüberwege werden durch Bordsteinabsenkungen, Leit- und Orientierungssysteme sowie eine entsprechende Ausstattung der Lichtsignalanlagen barrierefrei gestaltet. Die Bauarbeiten sollen im März 2013 beginnen und voraussichtlich im Dezember 2013 abgeschlossen sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr