Logo

Klinikum Fulda würdigte langjährige Verdienste an kranken Menschen

Fulda. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden offiziell 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Fulda für ihr 25-jähriges und 5 Mitarbeiterinnen für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Ebenso wurden 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Ruhestand verabschiedet.

Im Namen des Vorstands sprach Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel den Jubilaren und Ruheständlern seinen Dank und die Anerkennung für die jahrelange engagierte und erfolgreiche Arbeitsleistung aus. „Die Menschen der Region erwarten von ihrem Krankenhaus den aktuellen Stand der Technik, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ständige Verfügbarkeit, Dienstbereitschaft an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag und das bei kurzen Wartezeiten und durchgängiger Freundlichkeit. Sie wollen sich sicher fühlen und das Gefühl haben, dass sich jemand kümmert. Wir glauben, dass wir die notwendige Kompetenz und Verantwortung haben, damit sich die Patienten geborgen bei uns fühlen“, so Dr. Menzel.

„Auch wenn die Phase, in der wir uns im Klinikum befinden, manchmal nicht einfach ist, Bitte ich Sie: Tragen Sie durch Ihr Engagement auch weiterhin dazu bei, dass wir als Klinikum Fulda auch zukünftig für die Menschen der Region da sein können“, appellierte Dr. Menzel. Der Betriebsratsvorsitzende Rolf Müller übermittelte im Namen der gesamten Belegschaft herzliche Glückwünsche. Auch er sprach den Jubilaren seinen Dank für ihr Engagement aus. Er hob insbesondere die Wichtigkeit der Qualifikation von langjährig erfahrenen Mitarbeitern hervor. Es habe sich gezeigt, dass Unternehmen gerade auf routinierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen sind.

„Die älteren erfahren Mitarbeiter geben ihre Erfahrung an die Jüngeren weiter und können sie somit unterstützen“, so Müller. Im Anschluss an die Dankesworte wurden die jeweiligen beruflichen Lebensläufe der zu Ehrenden vorgestellt. Allen Jubilaren sowie Ruheständlern wurden als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit Urkunden sowie Präsente überreicht, bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging.

Für ihr 40-Jähriges Dienstjubiläum wurde geehrt:

Gabriele Kirsch hat ihre Ausbildung zur Krankenpflegehelferin von 1971 bis 1972 im Klinikum absolviert, ist seit 1972 als Krankenpflegehelferin angestellt und auf der Station 1 A tätig.

Marlies Möller hat ihre Ausbildung zur Krankenpflegehelferin von 1969 bis 1971 im Klinikum absolviert und ist seit 1972 als Krankenpflegehelferin angestellt. Sie war zunächst auf der Station 9 A eingesetzt. Seit Januar 2012 ist sie auf der Station 1 A tätig.

Gudrun Rohde ist seit Oktober 1975 als Krankenpflegehelferin im Klinikum Fulda auf der Station 1 B tätig.

Sophie Übelacker wurde im Dezember 1972 als Krankenpflegehelferin eingestellt und ist derzeit im Gerätepflegezentrum beschäftigt.

Wolfgang Wiebersinsky ist seit April 1990 als medizinisch-technischer Laboratoriums-assistent (MTLA) im Institut für Laboratoriumsmedizin tätig.

Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt:

Andrea Banik absolvierte von 1984 bis 1987 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Seit August 1987 ist Frau Banik als Krankenschwester beschäftigt und derzeit auf der Station 9 A tätig.

Beate Becker ist seit August 1987 als Krankenschwester im Klinikum Fulda auf der Station 2 A tätig.

Frauke Böttcher wurde im Juli 1987 als Krankenschwester eingestellt. Seit Oktober 1989 ist sie auf der Station 5 A Intensiv tätig.

Siegrun Bug wurde im Juli 1991 als Krankenschwester für die Klinik für Psychiatrie eingestellt. Die Anerkennung zur Fachkrankenschwester erhielt sie im April 1992. Im Oktober 1993 wurde ihr die Gruppenleitung der Station 3 Ost und seit April 1999 auf der Station 1 Ost übertragen. Seit 2010 ist sie in der Versetzung Institutsambulanz der Psychiatrie tätig.

Ulrike Friedel absolvierte von 1984 bis 1987 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Seit August 1987 ist Frau Friedel auf der Station 9 A beschäftigt.

Andrea Höhl ist seit April 1984 als medizinisch-technische Laboratoriums-assistentin im Institut für Laboratoriumsmedizin tätig.

Jutta Hodes wurde im August 1987 nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda übernommen und ist derzeit in der Klinik für Anästhesiologie tätig.

Detlef in der Mühle wurde im Januar 1993 als Krankenpfleger eingestellt. Er erhielt seine Anerkennung als Fachkrankenpfleger in der Intensivpflege im Oktober 1997 und ist derzeit in der Klinik für Anästhesiologie tätig.

Bettina Kiel wurde im November 1988 als Kinderkrankenschwester für die Kinder-Intensiv-Station im Klinikum eingestellt. Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Fachkinderkrankenschwester im Zeitraum von 1989-1991.

Susanne Kiel absolvierte von 1984 bis 1987 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Im Juli 2002 wurde Frau Kiel die Leitung der Station 9 A übertragen.

Ingrid Kress wurde im August 1987 als Küchengehilfin eingestellt. Seit April 2004 ist sie im Institut für Pathologie des Klinikums Fulda tätig.

Rainer Dr. med. Meissel ist im Juli 1987 als Assistenzarzt im Klinikum Fulda eingestellt worden. Seit Oktober 2005 hat er die Funktion des leitenden Oberarztes der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin inne.

Gerlinde Neidert-Schwarz wurde im September 1991 als Krankenschwester im Klinikum eingestellt und ist im Zentral-OP tätig.

Doris Opitz absolvierte von 1983 bis 1986 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Seit August 1986 ist sie als Krankenschwester beschäftigt und derzeit auf der Station 5 A Intensiv tätig.

Martina Phillips hat ihre Ausbildung zur medizinisch-technischen Laboratoriums-assistentin im Klinikum absolviert und war von Oktober 1987 bis Mai 1988 an der MTA-Schule beschäftigt. Seit Mai 1988 ist Frau Phillips im Institut für Laboratoriumsmedizin tätig.

Christine Pralle absolvierte von 1984 bis 1987 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Seit August 1987 ist sie als Krankenschwester beschäftigt und derzeit auf der Station 1 A tätig.

Anja Rausch wurde im Anschluss an ihre Ausbildung im August 1987 als Krankenschwester im Klinikum übernommen. Seitdem ist Frau Rausch auf der Station 3 B tätig.

Antje Reinecke-Wetter wurde im Anschluss an ihre Ausbildung im Oktober 1987 als Krankenschwester übernommen. Seit Januar 1991 ist Frau Reinecke-Wetter in der Klinik für Psychiatrie tätig.

Dorothe Riedel absolvierte von 1981 bis 1984 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Seit September 1984 ist sie als Krankenschwester beschäftigt und derzeit auf der Station 3 B tätig.

Evelyn Schön wurde im Februar 1986 als Erzieherin für die Kinderklinik eingestellt und ist dort nach wie vor tätig.

Kay-Martin Dr. med. Ziehe wurde im März 1994 als Assistenzarzt im Klinikum Fulda eingestellt. Im Dezember 1999 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie. Seit August 2005 ist Dr. Ziehe als Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig.

In den Ruhestand wurden verabschiedet:

Ilka Börger (Personalsachbearbeiterin, Personalabteilung), Franz Ernst (Krankenpfleger, Station 1 Ost), Ernst Kraft (Fachkrankenpfleger, Anästhesie), Cäcilie Nopper-Maslinski (Altenpflegerin, Heilig Geist Seniorenzentrum), Monika Schnittker (Krankenschwester, HNO-OP),  Etel Schwarz (Krankenschwester, Station 5 A Dialyse), Christa Uffelmann-Da Luz (Mitarbeiterin, BTV)

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin