Logo

„Der Soundtrack meines Lebens“ im hr-fernsehen – hr1-Hörer erzählen Marco Schreyl von ihrem wichtigsten Song

Frankfurt. „Rock Around the Clock“ ist nicht unbedingt ein Lied, das man auf einer Beerdigung spielen lässt. Doch genau das hat Inge Fill getan. Die Geschichte der 72-Jährigen aus Taunusstein ist so ungewöhnlich, dass sie in der neuen Fernsehshow „Der Soundtrack meines Lebens“ im hr-fernsehen (Freitag, 7. Dezember, 22.00 Uhr) gesendet wird.
Die erste Liebe, ein schmerzvoller Abschied – manche Lieder erinnern an ganz besondere Erlebnisse. „Sweet Caroline“ von Neil Diamond wird für Elina König aus Kronberg zum Lied der Hoffnung, Rolf Börner aus Eschwege findet zu „Mull of Kintyre“ von den Wings sein Glück. Sabine Bos aus Cölbe wartet über Jahre sehnsüchtig auf die Briefe ihres Liebsten – welcher Song könnte da besser passen als der Klassiker „Please Mr. Postman“ von den Carpenters? In der Fernsehsendung „Der Soundtrack meines Lebens“ kommen hr1-Hörer aus ganz Hessen zu Wort, die von den Songs ihres Lebens erzählen, von Songs, die alles veränderten. Die Sendung, bei der auch hessische Prominente aus Fernsehen und Radio wie Thomas Ranft, Susanne Schwarzenberger, Sven Lorig oder Bärbel Schäfer mitmachen, ist eine Kooperation von hr1 und dem hr-fernsehen.

„Die vielen Erlebnisse der Hörer und Zuschauer, die uns erreicht haben, zeigen, dass jeder eine Musikgeschichte zu erzählen hat, die berühren kann“, sagt Moderator Marco Schreyl. „Ich freue mich darauf, weil endlich mal die wahren Geschichten hinter den Welthits erzählt werden!“ Sein persönlicher „Soundtrack des Lebens“ ist „Sweet Dreams“ von den Eurythmics. „Diesen Song verbinde ich mit dem Gefühl von Freiheit: Cabrio-Dach auf und einfach nur los! Er vermittelt mir ein schönes Lebensgefühl“, so der hr1-Moderator.

Informationen zu Sendung und Moderator

„Der Soundtrack meines Lebens“: 25 Hörer, Zuschauer und Prominente des Hessischen Rundfunks erzählen, welcher Song sie bis heute am meisten bewegt. Die 90-minütige Fernsehshow läuft am Freitag, 7. Dezember, um 22 Uhr im hr-fernsehen.

Der Fernseh- und Radiomoderator Marco Schreyl ist im Hörfunkprogramm hr1 montags bis freitags in der Sendung „hr1-Meridian“ von 14 bis 18 Uhr zu hören. Außerdem empfängt er regelmäßig prominente Gesprächspartner in „hr1-Talk“, immer sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Die Songs der Hörer aus den verschiedenen hessischen Regionen:

Michel van Goethem, Frankfurt                John Miles: Music
Melinda Snitil, Weiterstadt                        The Beatles: With a Little Help of My Friends
Dieter Pleines, Maintal                              Lionel Richie: All Night Long
Thorsten Richter, Langenselbold             Abba: Waterloo
Petra Schlier, Rodenbach                        Barry Manilow: Oh Mandy
Andrea Hermsdorf, Großostheim             Laura Branigan: Self Control
Hannelore Nadol, Groß-Rohrheim           Louis Armstrong: What a Wonderful World
Inge Becker, Pohlheim                             Scott McKenzie: San Francisco
Sabine Bos, Cölbe                                   The Carpenters: Please Mr. Postman
Rolf Börner, Eschwege                            The Wings: Mull of Kintyre
Ute Andres, Friedland                              Uriah Heep: Lady in Black
Inge Fill, Taunusstein                               Bill Haley: Rock Around the Clock
Elina König, Kronberg                              Neil Diamond: Sweet Caroline
Markus Kuhn, Seligenstadt                      Chigago: What Kind of Man Would I Be?

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung