Logo

Hochmotivierter Projektchor 65 plus: Singen tut gut und gehört einfach dazu

Fulda (cif). Bei einem gemeinsamen Advents-Frühstück erinnerten sich die Mitglieder des Caritas-Projektchores 65 plus ihrer erfolgreichen Auftritte im fast vergangenen Jahr 2012 und begannen für das neue Jahr Pläne zu schmieden. So gut wie gebucht sind sie wiederum schon für die musikalische Rahmengestaltung beim Festakt zur Verleihung des Elisabeth-Preises 2013. Bei der Veranstaltung im November 2012 in Stadtkirche und Marmorsaal des Stadtschlosses hatten sie mit einem abwechslungsreichen und generationsübergreifenden Programm – zeitweilig war der Chor der Marienschule mit dabei gewesen – die Veranstaltung für die Preisträger und Festgäste gleichermaßen bereichert.

Zu Beginn des Adventsfrühstücks hatte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch den sangesfreudigen Seniorinnen und Senioren für ihr musikalisches Engagement gedankt und betont, dass der erst 2010 gegründete Chor nun schon bekannter und fester Bestandteil der Caritas-Aktivitäten im Bistum Fulda sei. Der für Gemeindecaritas und damit auch für den Projektchor zuständige Caritas-Referent Ewald Vogel unterstrich, dass aus Sicht der Caritas die Chor-Arbeit gerne so mit der derzeitigen Leiterin Schwester Hildegard, Musiklehrerin an der Marienschule, weiter gehen könne. Je Auftritt trete der Chor zur Vorbereitung etwa zu acht bis zehn Proben zusammen. Der Chor sei auch grundsätzlich immer offen für Seniorinnen und Senioren, die gerne singen wollten, ergänzte Chorleiterin Schwester Hildegard. Und um in den Chor einzutreten, müsse keiner vorsingen: „Wer Freude hat am Singen in Gemeinschaft ist willkommen! Das reicht als Motivation mehr als aus.“ (Informationen zum Chor und anstehenden Projekten können Interessierte abrufen unter Tel. 0661 / 2428-111 oder per E-Mail unter janine.altmann@caritas-fulda.de.)

Categories:

Alle Nachrichten