Logo

Kristin Wani neue Tourismusleiterin in Gersfeld

Gersfeld. Bürgermeister Peter Wolff freut sich, dass es der Stadt Gersfeld gelungen ist, mit Kristin Wani eine neue Leiterin der Tourist-Information zu finden. Seit 1. Dezember  übernimmt sie die vakante Stelle von Norbert Filke, der Ende August nach langen Jahren als Leiter der Gersfelder Tourist-Information in den Ruhestand gegangen ist.

Für Wolff ist es ein besonderer Vorteil der Gesundheitsstadt Gersfeld mit seinem Prädikat Kneippheilbad und den beiden Kliniken und dem Ärztehaus, dass Kristin Wani ihr Bachelor- und Masterstudium im Studiengang Gesundheitstourismus-Management abgeschlossen hat. Dabei waren es die Tourismusdestinationen Mecklenburg-Vorpommern und der Steiermark in Österreich in der sie sowohl ihre beiden Studiumabschlüsse, als auch erste Praxiserfahrungen absolviert hat.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Akteuren in Gersfeld und werde mein fachliches Wissen und meine Erfahrungen in der Kooperationsarbeit mit Gemeinden bestmöglich einbringen“, so Wani. Erste Kontakte mit dem Gewerbe- und Tourismusverein „Wir für Gersfeld“ gab es bereits. Wani sieht in der Vermarktung Gersfelds mit seinen unterschiedlichen Facetten Wasserkuppe, Freizeit und Fliegerei, Wandern, Radfahren, Wintersport, Erholung, Gesundheit, barockes Stadtbild mitsamt Schlosspark und der Einbettung in das Biosphärenreservat Rhön eine große Chance Gersfelds, sich von der allgemeinen Entwicklung der Landflucht und der Demographie abzukoppeln, und der Stadt wieder zu mehr Vitalität zu verhelfen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Wolff hat sie in den ersten Tagen schon eine ganze Reihe von Zukunftsprojekten angesprochen. „Mit dem hessischen Schützentag im April haben wir bereits gleich zu Beginn des kommenden Jahres die Möglichkeit den Fokus auf die Rhön und deren „Hauptstadt“ zu legen“, so Wolff. In dieser Woche wurden bereits Gespräche über Deutsche Meisterschaften in Gersfeld besprochen, ergänzt Wani. „Hier liegen wir gut im Rennen, so lange allerdings der Zuschlag noch aussteht, halten wir uns etwas bedeckt, was Details angeht“, erläutert verschmitzt der Bürgermeister, er sieht aber in der Neubesetzung der Leitungsstelle zum Einen durchaus Kontinuität gewahrt, zum Anderen auch die Chance, neue und wichtige Impulse für Gersfelds Zukunft zu setzen.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus