Logo

Neue Broschüre „Qualifikation im Ehrenamt“ erschienen – Erstmals alle Angebote für Landkreis und Stadt Fulda in einem Heft

Fulda. Sie betreuen Kinder und Jugendliche bei Ferienfreizeiten, besuchen Senioren zu Hause, bieten Seelsorge am Telefon, stehen in Notlagen bereit, begleiten Sterbende und engagieren sich in anderen sozialen Bereichen. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und stellen eine große Bereicherung für das Zusammenleben in der Gesellschaft dar.

Um sie in ihrem Engagement zu unterstützen, bieten der Landkreis und die Stadt Fulda gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern im kommenden Jahr ein noch umfangreicheres Programm für die Qualifikation im Ehrenamt an. In einer Broschüre sind die Angebote zusammengefasst. Interessenten erhalten diese beim Bürgerbüro der Stadt Fulda, im Landratsamt, in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie zum Download auf den Internetseiten von Landkreis und Stadt Fulda.

Im ersten Teil der Broschüre finden sich allgemeine Informationen zum Ehrenamt wie beispielsweise zur Ehrenamtssuchmaschine und zur Ehrenamts-Card sowie die eigentlichen Seminarangebote. Der zweite Teil gibt Auskunft über die Ausbildung zum/zur Jugendleiter/in und bietet in unterschiedlichen Themenbereichen Aus- und Fortbildungsangebote zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) an.

Zudem sind alle Vergünstigungen, die man mit der Ehrenamtscard oder der Jugendleitercard bekommen kann, aufgeführt. Dieses Jahr neu dabei sind unter anderem die Kinderakademie, die Ski- und Rodelarena Wasserkuppe sowie die Gedenkstätte Point Alpha. Firmen und Institutionen, die ebenfalls Vergünstigungen für Ehrenamtliche anbieten möchten, melden sich beim Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda, Telefon (0661)6006-499, oder unter treffpunkt-aktiv@landkreis-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten