Logo

Broschüre für Ärzte: Heilsame Worte für Krebspatienten

Frankfurt am Main. Alle 90 Sekunden erreicht in Deutschland einen Patienten die niederschmetternde Diagnose: Krebs. Deutschlandweit erhalten jährlich 486.000 Männer und Frauen die Nachricht, dass auch sie betroffen sind. Welche Rolle dabei die richtige Kommunikation zwischen Ärzten und ihren Patienten spielt, zeigt eine neu erschienene Broschüre der Techniker Krankenkasse (TK) mit dem Titel „Heilsame Kommunikation“, die sich an praktizierende und angehende Mediziner richtet.
Autorin der Broschüre ist die Schriftstellerin Annette Rexrodt von Fircks, die vor zehn Jahren selbst die Diagnose Brustkrebs erhalten hat. Im Heft reflektiert sie die Gespräche mit ihren damaligen Ärzten, Operateuren und Krankenpflegern. Daraus leitet sie Ratschläge für das Klinikpersonal ab. Das Thema „Kommunikation“ kommt ihrer Meinung nach im Medizinstudium und bei Ausbildung des Pflegepersonals zu kurz. Viele Ärzte unterschätzten deshalb die Wirkung des Gesprächs mit dem Patienten. „Worte können verletzen, aber auch heilen“, klärt Rexroth von Fircks auf.

Die Bestsellerautorin war gerade einmal 35 Jahre alt, als sie an Brustkrebs erkrankte. Die Ärzte gaben ihr damals eine Überlebenschance von 15 Prozent. „Um mich herum wurde es still, es gab kein Oben und kein Unten mehr, die Erde hörte auf sich zu drehen, die Zeit blieb stehen, ich war alleine“, erinnert sie sich an den Moment, an dem ihr Arzt sie informierte. In Situationen wie diesen kommt nicht nur darauf an, was der Mediziner dem Patienten sagt, sondern auch wie. So ist es laut Rexroth von Fircks wichtig, dass die Ärzte Raum für Hoffnung lassen. „Hoffnung hat für den Einzelnen je nach Erkrankungsphase unterschiedliche Bedeutungen“, erklärt sie in der Broschüre. Bei der Ersterkrankung sei es die Hoffnung, wieder gesund zu werden und bei unheilbar Kranken die Hoffnung, noch einige Jahre oder Monate schmerzfrei leben zu können.

Auf insgesamt 32 Seiten macht die Autorin anschaulich, wie gelungene Kommunikation eine spürbar heilsame Wirkung entfalten kann. Behandelnde Ärzte dafür zu sensibilisieren, wie ihre Patienten das von ihnen Gesprochene verstehen und welche Konsequenzen dies haben kann, ist ein Anliegen der Broschüre.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin