Logo

Wirtschaftsminister Rentsch bestätigt Prädikat Erholungsort für Alsfeld Kernstadt: „Gute Luft – Signal an Gäste“

Alsfeld. Auch in den nächsten 10 Jahren wird Alsfeld Kernstadt das Prädikat Erholungsort tragen. Der Hessische Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium Kassel hat nach eingehender Prüfung festgestellt, dass Alsfeld Kernstadt weiterhin die Voraussetzungen für die Anerkennung als Erholungsort erfüllt und daher in seiner Fachausschusssitzung im November 2012 empfohlen, das Prädikat zu bestätigen. „Dieser Empfehlung folge ich gerne und freue mich die Bestätigung heute mitteilen zu können“, sagte Wirtschaftsminister Florian Rentsch in Wiesbaden.
In Hessen gibt es 70 Erholungsorte. Die Bestätigung von Alsfeld Kernstadt spricht sowohl für die Luftqualität, als auch für ein bewährtes Bioklima, beides Kriterien die als Voraussetzung für die Bezeichnung ‚Erholungsort‘ unerlässlich sind.

Das Prädikatisierungsverfahren bietet verlässliche Qualitätsstandards in Luftkurorten, aber auch in Heilbädern und allen anderen Kurorten. Dazu gehört, dass alle zehn Jahre  überprüft wird, ob die Voraussetzungen für das jeweilige Prädikat noch erfüllt werden. Grundlage für die Verleihung sind die vom Deutschen Heilbäderverband und dem Deutschen Tourismusverband herausgegebenen „Begriffsbestimmungen – Qualitätsstandards für die Prädikatisierung von Kurorten, Erholungsorten, Luftkurorten und Heilbrunnen.

„Gerade Qualität ist im Tourismus der Schlüssel zum Erfolg. Qualitätssicherung und Verbesserungen sind deshalb zentrales Anliegen und eine Daueraufgabe für alle Beteiligten zugleich“, so der Minister.

Categories:

Alle Nachrichten