Logo

23. Fuldaer Frauenwoche vom 02. bis 10. März 2013: Diversity – Vielfalt

Fulda (cp). Unter dem Motto „Diversity – Vielfalt“ startet am 2. März die 23. Fuldaer Frauenwoche. Das Programmheft ist ab sofort im Bürgerbüro erhältlich und unter www.frauenbuero-fulda.de herunterzuladen. In diesem Jahr wird die Unterschiedlichkeit der Frauen in den Mittelpunkt gerückt. Dabei wird nicht nur die Anerkennung der Gleichwertigkeit betont, sondern insbesondere gerade die Wertschätzung der Unterschiede.

Natürlich wurden dafür auch ganz besondere Frauen ausgesucht. Das beginnt schon bei der Eröffnung im Fürstensaal, die in diesem Jahr in die Sahara entführt: Wüstenfrau Andrea Nuss begibt sich mit fünf Kamelen und zwei Oasenbauern auf die Spuren Alexanders des Großen. Der Vortrag wird ebenso unter landschaftlichen Aspekten spannend sein wie auch unter dem Geschlechteraspekt, wenn eine westliche Frau sich mit zwei orientalischen Männern auf den Weg macht. Musikalische Highlights werden natürlich auch nicht fehlen. Neben Alexandra Pesold-Weidemann wird auch Elena Müller singen, die mit dem Komponisten Steffen Dargatz eine erste Kostprobe aus dem Musical „Merga Bien“ preisgibt. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Premiere im April.

Internationaler Frauentag am 8. März

Den Rahmen der diesjährigen Frauenwoche bildet die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels“ – 99 Frauen und Du. Mittels Audioguide können 99 spannende Interviews mit den Frauen aus aller Welt angehört werden. PAAR-WEISEN heißt es dann am Sonntag, wenn mit dem „theater mittendrin“ und Paaren dreier Generationen unterschiedliche Lebensabschnitte der Beziehungen unter die Lupe genommen werden. Mit der politischen und sozialen Bedeutung der weiblichen Haartracht im Wandel der Zeit setzen sich Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler Schule auseinander.

Die Frage nach der „Un-Sichtbarkeit“ von Lesben in Fulda wird ebenso gestellt, wie die Frage nach den Frauen in den unterschiedlichen Religionen. Einen Höhepunkt bildet wir jedes Jahr der 8. März, der Internationale Frauentag mit Beteiligung verschiedener Bäckereien und Cafés, Politischen Aktionen in der Innenstadt und dem großen Internationalen Fest. Zwei Kabaretts und ein Filmabend sorgen für Entspannung und Vergnügen und wer Fulda unter neuem Blickwinkel erkunden möchte, hat dazu Gelegenheit auf den Spuren der „Merga Bien“ oder der „Blauen Bänke“, einem Projekt von Soroptimist International Club Fulda.

Stadtrallye

Ein Novum ist die Stadtrallye für Beruf und Wiedereinstieg. Der Rallyebogen mit allen Angeboten ist bei den teilnehmenden Stationen sowie im Bürgerbüro erhältlich und natürlich im Internet unter www.frauenbuero-fulda.de herunterzuladen.

Categories:

Alle Nachrichten