Logo

Vollausbildung Mediation im Bonifatiushaus Fulda – eine berufsbegleitenden Weiterbildung!

Fulda. Das Bonifatiushaus – Haus der Weiterbildung des Bistums Fulda – bietet in Kooperation mit einem lizensiertem Trainer des Bundesverbandes Mediation mit der  berufsbegleitenden Weiterbildung zur/zum Mediator/in die Basis für eine Anerkennung als Mediator/Mediatorin, die fit macht für das professionelle Konfliktmanagement. Der Trainer, Herr Weitzel, betont: „Mediation ist ein guter, konstruktiver Ansatz, um für alle Konfliktparteien eine wirklich befriedigende Lösung zu finden – Mediatoren/innen werden gebraucht, um das gegenseitige Verständnis füreinander wieder zu fördern, in der aktuellen wirtschaftlichen Lage mehr denn je.“

Der Direktor des Bonifatiushauses Geiger lobt: „Die Ausbildungsinhalte sind anspruchsvoll und reichen von Grundlagen und Prinzipien der Mediation über psychologisches Basiswissen, Kommunikationstheorie und -methoden, Krisenintervention, Aufbau von Konfliktlösungs-strategien bis zum Erlernen von Moderationsmethoden und der Gewaltfreien Kommunikation. Hierbei spielt die Entwicklung und Reifung der persönlichen Konflikt- und Vermittlungskompetenz neben der Vermittlung von Fachwissen und Handwerkszeug eine gleich große Rolle.“

Die Arbeitsmöglichkeiten als Mediator/Mediatorin ergeben sich in vielfältigen Anwendungsfeldern von der unternehmensinternen Mediation (Mediation in der Arbeitswelt), der Vermittlung zwischen Firmen und Geschäftspartner (Wirtschaftsmediation), der Mediation im Arbeitsfeld von sozialen, öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen (der Familien- und Paarmediation) bis hin zur Vermittlung in der Nachbarschaft und im Quartier und zwischen Mietern und Vermietern (Gemeinwesenmediation). Betriebs- und Personalräte berichten: „Unternehmen können sich schlicht weg kein konfliktreiches Betriebsklima leisten, da der „Verschleiß“ von Arbeitszeit, Mitarbeitergesundheit, Teamfähigkeit, blockierte Kreativität und Verlust  von Produktivität bis hin zum Abgang von erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern/innen viel zu Kostenträchtig ist .

Wer Mediator/Mediatorin werden will kann einen Schnupperkurs vom 18. März bis 22. März 2013 buchen.

Erst danach müssen sich die Interessenten/innen für die gesamte Ausbildung, die dann im Januar 2014 endet, verbindlich anmelden. Genauere Informationen zu den Wochenend- und Kompaktwochen-Terminen sowie den Kosten erfahren Sie auf der Homepage des Bonifatiushauses unter www.bonifatiushaus.de. Einen kostenlosen Programmflyer können Sie auch telefonisch unter 0661/8398-120 oder per Mail unter info@bonifatiushaus.de anfordern.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche