Logo

Auf historischen Wegen durch die Wetterau – hr4-Walkingtag in Altenstadt

Wetteraukreis. Warum sich nicht einmal sportlich betätigen, wo schon Römer und Kelten unterwegs waren? Am Sonntag, 5. Mai, laden hr4 und der Regionalpark RheinMain zum großen Walkingtag ein, diesmal nach Altenstadt in der Wetterau. Musikalischer Höhepunkt ist ab 14 Uhr das hr4-Live-Konzert mit der Alpenrockband Trenkwalder. Der Eintritt ist frei. Die Startgebühr für Sportler beträgt sieben Euro.
Der hr4-Walkingtag ist eines der großen Sport-Events seiner Art in Deutschland. Start- und Zielort ist die Altenstadthalle. Ab 10 Uhr werden dort auch eine Bewegungsmesse, ein Wetterauer Markt und ein unterhaltsames Bühnenprogramm geboten. Um 12 Uhr fällt der Startschuss für die Sportler.

Zur Wahl stehen ein Schnupperkurs und drei Strecken für Walker und Nordic Walker: 7, 14 und 21 Kilometer lang führen sie auf geschichtsträchtigen Wegen durch Auen und Streuobstwiesen, vorbei an den Wällen des Limes und an einem Römerturm. Nach einem Gang über den archäologischen Lehrpfad im Limeshainer Wald können die Walker ihren Blick über die vielseitige Landschaft der Wetterau schweifen lassen. Anschließend geht es entlang der Nidder wieder zurück nach Altenstadt.

Zum Begleitprogramm gehört neben der Live-Musik auf der hr4-Bühne auch eine Bewegungsmesse, bei der sich die Gäste über die gesundheitlichen Aspekte des Walkens und die Trends bei Stöcken und Schuhen informieren können. Erstmals bietet hr4 mit dem Wetterauer Markt bei seinem Walkingtag auch regionale Spezialitäten und Besonderheiten an.

Anmeldung für Aktive unter www.hr4.de, Rückfragen unter Tel. 0180/500 15 95 (14 Cent pro Minute, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen).

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus