Logo

Michael Freiherr von der Tann erhält Verdienstmedaille der Bundesrepublik

Tann. Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich hat am Samstag Michael Freiherr von der Tann die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen und damit sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. „Dieser Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht“, so die Ministerin während der Verleihung in Tann in der Rhön.
Michael Freiherr von der Tann ist Diplom Agraringenieur und leitet einen großen privaten Forstbetrieb mit 1.200 Hektar Waldfläche. Zuvor war er im unternehmerischen Bereich bei „Kali und Salz“ tätig. Sein ehrenamtliches Engagement erstreckt sich gleich über mehrere Bereiche des Gemeinwesens. Besonders hervorzuheben sind hier seine Verdienste im ökologischen Bereich. So ist Michael Freiherr von der Tann seit 1999 Vorstandsmitglied im Verein „Natur- und Lebensraum Rhön e.V.“ und er war maßgeblich an der Gründung der Stiftung „Natura 2000“ des Landes Hessen beteiligt, in deren Vorstand er auch seit 2003 aktiv ist.

„Dieses innovative Stiftungsmodell garantiert einen soliden Vertragsnaturschutz im Wald. Hessen konnte bei der Einführung dieses Vertragsnaturschutzes eine Vorreiterrolle übernehmen, diesen Erfolg haben wir auch Ihnen und ihrem Engagement zu verdanken“, machte Lucia Puttrich deutlich. Auch im Bereich der Forstwirtschaft hat sich Michael Freiherr von der Tann in außerordentlichem Maße ehrenamtlich engagiert. Hier ist er seit 1999 Präsident des Hessischen Waldbesitzerverbandes und vertritt somit die Interessen der rund 60.000 Waldbesitzer in Hessen.

„Sie sind sowohl für den Kleinprivatwaldbesitzer, als auch für Waldbauern und Bürgermeister mit kommunalem Wald ein Ansprechpartner und stehen als Ratgeber zur Verfügung. Gleichzeitig stehen Sie der Landesforstverwaltung und dem Landesbetrieb Hessen-Forst in allen Angelegenheiten des Waldes, der Forstwirtschaft und des Naturschutzes zur Verfügung. Hierfür möchte ich Ihnen heute meinen Dank aussprechen“, sagte die Umweltministerin. Seit 1999 ist Michael Freiherr von der Tann zudem Mitglied im Landesforstausschuss und seit 2010 gehört er zum Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände.

Weiterhin engagiert sich Michael Freiherr von der Tann im sozialen und kommunalpolitischen Bereich. Von 1997 bis 2006 war er Mitglied im Magistrat der Stadt Tann in der Rhön und auch zeitweise erster Stadtrat. Seit 2006 ist er nun Stadtverordnetenvorsteher. Auch ist Michael Freiherr von der Tann in der Kirche aktiv und begleitet das Amt des Patron der evangelischen Kirche Tann und Neuswarts. Hier hat er ein offenes Ohr für die Probleme der Gemeinde, entwickelt Lösungen und setzt diese mit großer Tatkraft um. Ebenfalls engagiert er sich im Rotary-Club „Fulda Paulustor“.

„Michael Freiherr von der Tann hat den Dreiklang von Ökologie, Ökonomie und Sozialem verinnerlicht. Unser Gemeinwesen könnte ohne Menschen wie ihn keine Stabilität entwickeln. Ich freue mich, Ihnen die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verleihen zu dürfen und so ihr umfassendes Engagement zu würdigen“, so Lucia Puttrich abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten