Logo

Ortsdurchfahrt in Mittelkalbach wird umgebaut und erneuert

Landkreis Fulda. Die K 77 wird im Bereich der Ortsdurchfahrt Mittelkalbach umgebaut und erneuert. Der Kreisausschuss hat jetzt die Straßenbaumaßnahme für rund 1,4 Millionen Euro vergeben. Davon entfallen 500.700 Euro auf den Landkreis Fulda. Die Gemeinde Kalbach übernimmt die Kosten für den Ausbau des Gehwegs und die Erneuerung der Kanalisation sowie gemeinsam mit der Gemeinde Neuhof die Erneuerung der Wasserleitung.

Bei der Lüdertalschule in Großenlüder gehen die Sanierungsarbeiten im Innenbereich weiter. Für 114.700 Euro wurden die lüftungstechnische Anlage, für 76.800 Euro die Trockenbauarbeiten, für 36.200 Euro die Heizungs- und Sanitärarbeiten sowie für 35.000 Euro die Bodenbelagsarbeiten vergeben. Bei Schulen in Fulda, Hünfeld, Tann, Eiterfeld, Hofaschenbach und Wüstensachsen müssen für 43.000 Euro Teile der abgehängten Decken erneuert werden.

Bei der Grundschule in Rasdorf soll der Altbau grundlegend saniert werden. Hier wurden für 37.400 Euro die Dachdeckerarbeiten vergeben. Beim Jugendgästehaus in Hünfeld, für das der Landkreis Fulda Baulastträger ist, steht ebenfalls eine grundlegende Sanierung an. Das günstigste Angebot für die Sanitärarbeiten lag bei 34.900 Euro. Die Gemeinde Eiterfeld erhält einen Zuschuss von 9.500 Euro für die Sanierung von Lichtelementen in der Turnhalle in Großentaft.

Beim Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Lütter wird die Gemeinde Eichenzell mit einer Zuweisung von 22.400 Euro unterstützt. Die Beschaffung bzw. Ersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehren in Uttrichshausen und Maiersbach unterstützt der Landkreis mit jeweils 8.250 Euro. Das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Bad Salzschlirf hat einen Totalschaden erlitten. Den Kauf eines neuen Fahrzeugs wird mit 3.250 Euro bezuschusst.

Die Existenz der Hohen Mühle in Uttrichshausen lässt sich bis ins frühe 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Im 18. Jahrhundert erfolgte die Umwandlung des Mühlenbetriebs in eine Schmiede. Der Landkreis Fulda beteiligt sich mit 5.000 Euro aus Denkmalschutzmitteln an der Erneuerung der Fenster und Türen nach historischem Vorbild. Auf 4.000 Euro beläuft sich die Kreisbeihilfe für die Dachreparatur des ehemaligen Wochenendhauses der Familie von Bodelschwingh in Pilgerzell.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr