Logo

Odonatologen tagen in Petersberg

Petersberg. Von Freitag, 15. März bis Sonntag, 17. März 2013 wird in Petersberg bei Fulda die 32. Jahrestagung der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (Libellenkundler) e.V. stattfinden. Diese Gesellschaft hat derzeit 620 Mitglieder aus 21 europäischen Ländern. Auf Einladung des Arbeitskreises Libellen in Hessen, der der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz und Ornithologie (HGON) e.V. angegliedert ist, haben sich bereits mehr als 150 Teilnehmer angemeldet. Die Jahrestagung findet erstmals in Hessen statt. Sie wird unterstützt durch verschiedene Behörden, Organisationen, Institutionen, Firmen und Privatpersonen wie beispielsweise den Landkreis Fulda – Fachdienst Biosphärenreservat Hessische Rhön, Hessen-Forst FENA Servicestelle Forsteinrichtung und Naturschutz, Stiftung Hessischer Naturschutz, Verein für Naturkunde in Osthessen e.V., Rhönsprudel und Leica Camera AG.
Libellen eignen sich besonders als Modellorganismen für Klima- und Landnutzungsveränderungen. Auch für grundsätzliche Fragen zur Evolution und Verhaltensökologie liefern sie geeignete Forschungsobjekte. Als besonders wärme- und sonnenliebende Tiere kommen sie in den Wüsten dieser Welt vor, sind aber durch ihre Entwicklung vom Ei zum erwachsenen Insekt immer an Gewässerlebensräume (also ausreichend Wasser) gebunden. Ihre schillernden Farben haben ihnen die Bezeichnung fliegende Edelsteine eingebracht.

Am Freitagabend wird die Tagung mit einem öffentlichen Vortrag von zwei führenden Verhaltensökologen in der Kapelle des Vonderau Museums Fulda eröffnet. Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell und Prof. Dr. Georg Rüppell haben mit ihren brillanten Bildern und Filmaufnahmen bereits internationale Preise erhalten.

Im Rahmen der Tagung finden 27 wissenschaftliche Vorträge statt. Ein eigener Vortragsblock am Samstagnachmittag widmet sich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sieben JungreferentInnen haben sich für den Wettbewerb um den sog. „Lopi-Preis“ (benannt nach Wolfgang Lopau, einem engagierten europäischen Libellenforscher) beworben.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus