Logo

Kreisausschuss beschließt Einrichtung eines Seniorenbeirates als Kommission

Vogelsbergkreis. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einmütig grünes Licht für die Einrichtung eines Kreis-Seniorenbeirates gegeben. Das Gremium soll in Form einer Kommission des KA etabliert werden, teilt Landrat Manfred Görig (SPD) mit. Der Landrat bezeichnet den Seniorenbeirat als „wichtige Säule für die Seniorenarbeit“. Der Beirat repräsentiert – nach der abschließenden Beschlussfassung im Kreistag – mit 19 Vertreterinnen und Vertretern die Städte und Gemeinden im Landkreis. Außer diesen sachkundigen Personen, die von den Kommunen bestimmt werden müssen, gehören dem Gremium der Landrat und je zwei Kreistags- und Kreisausschussmitglieder an. Auch der Leiter des Sachgebiets Altenhilfe im Amt für soziale Sicherung, Hans Dieter Herget, soll dem Gremium angehören.
Wichtig für den Landrat ist die Repräsentanz sämtlicher Kommunen – dies auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es bisher noch nicht in jeder Gemeinde einen Seniorenbeirat gibt. Der Seniorenbeirat solle sich aktiv für die Belange der älteren Menschen einsetzen, den Erfahrungsaustausch zwischen den bereits bestehenden örtlichen Beiräten fördern und den Dialog suchen mit Institutionen und Verbänden sowie mit dem Bündnis für Familie.

Nach Rückmeldung der 19 Städte und Gemeinden hat der Kreistag dann die beiden Kreistagsmitglieder, den Sachgebietsleiter Altenhilfe und die 19 sachkundigen Personen zu wählen. Dann kann die Kommission, die auf der Grundlage von Paragraph 43 Landkreisordnung in Verbindung mit Paragraph 72 Gemeindeordnung etabliert wird, seine Arbeit aufnehmen. Die Geschäftsführung der Kommission wird dem Kreisausschussbüro obliegen.

Categories:

Alle Nachrichten