Logo

Abbruch und Neubau der Überführung der Landesstraße 3377 zwischen Dicker Turm und Künzell-Dirlos über die Bundesautobahn 7

Künzell. Ab Montag, den 18. März 2013 beginnen die Bauarbeiten zum Abbruch und Neubau des Brückenbauwerks an der Landesstraße (L) 3377 zwischen Dicker Turm und Künzell-Dirlos über die BAB 7. Bereits im Vorfeld zu den eigentlichen Bauarbeiten wurden hier Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Brückenbauarbeiten können nur unter Vollsperrung der L 3377 ausgeführt werden. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert und führt über die K 55 „Bonifatius-“ und „Florastraße“, sowie über die K 17 „Frankenstraße“ durch den Ortsteil Künzell-Pilgerzell. Vorankündigungstafeln weisen bereits auf den Beginn der Bauarbeiten hin. Mit Verkehrsbehinderungen muss dennoch gerechnet werden.
Da zur Ausführung der Bauarbeiten auch der Fuß- und Radweg in diesem Bereich voll gesperrt werden muss, wird hierfür eine gesonderte Umleitung über vorhandene Gemeindestraßen und Wirtschaftswege eingerichtet.

Die Notwendigkeit des Brückenneubaus ergab sich aus den festgestellten Schäden der durchgeführten umfangreichen Bauwerksuntersuchungen, sowie der vorgenommenen statischen Nachrechnungen. Die Untersuchungs-ergebnisse ergaben an allen Bauteilen im Innern des Betons hohe Chloridbelastungen, wodurch es zu starken Korrosionsschäden an der Bewehrung und damit zur Schädigung des gesamten Bauwerks kam. So war neben der Standsicherheit auch die Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit des Brückenbauwerks beeinträchtigt.

Da auf Grund der komplexen Schäden eine Sanierung und Verstärkung des Bauwerks nicht von längerer Dauer und somit unwirtschaftlich wäre, erfolgt nunmehr der Abbruch und Neubau der Straßenüberführung als Ersatzneubau, bei dem die Lage des neuen Bauwerks gegenüber dem vorhandenen nicht wesentlich verändert wird.

Im Verlauf der BAB 7 wird am Wochenende vom 13./14. April 2013 ebenfalls eine Vollsperrung eingerichtet werden, um die Abbrucharbeiten des bestehenden Brückenbauwerks durchführen zu können. Der Zeitplan und die genaue Umleitung werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben. Ebenso wird bei der Verlegung der Stahlverbundträger verfahren.

Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die Baumaßnahme vor dem Winter 2013 fertiggestellt. Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 2,7 Mio. Euro in diese Brückenbaumaßnahme.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr