Logo

Hessisches Wirtschaftsministerium und Hessisches Kultusministerium informieren mit Infoflyer zum Schulabgang

Hessen. „Die duale Berufsausbildung ist für Betriebe das zentrale Mittel zur Sicherung von Fachkräften. Zugleich eröffnet sie Jugendlichen vielfältige berufliche Karrierechancen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei wissen viele Betriebe und Auszubildende nicht, dass man auch Schulabschlüsse während einer dualen Berufsausbildung erwerben kann“, sagte Wirtschaftsminister Florian Rentsch anlässlich der Veröffentlichung eines Infoflyers zum Schulabgang.  Das Hessische Wirtschaftsministerium und das Hessische Kultusministerium informieren in dem Flyer über die Möglichkeiten, verschiedene Schulabschlüsse im Rahmen einer dualen Berufsausbildung zu erlangen. Der Flyer richtet sich an Eltern mit Kindern in den 4. Klassen der Grundschule und Schulabgängerinnen und Schulabgänger der Sekundarstufe I  sowie an Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber.
„Vor der Weichenstellung für die berufliche Zukunft der Jugendlichen stehen Information und Orientierung. Den Schulabgängerinnen und Schulabgängern soll gezeigt werden, dass sie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine solide Grundlage für ihre Karriere schaffen“, so Kultusministerin Nicola Beer. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Weg vom Abschluss der dualen Ausbildung über die Fortbildung zum Meister sogar auf die Universität führen. Auch Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss, die eine Berufsausbildung erfolgreich abschließen, wird damit der Hauptschulabschluss zuerkannt.

Rentsch: „Der Bedarf an Fachkräften, besonders im Bereich der dualen Ausbildungsberufe, wird in Zukunft stark steigen. Schon jetzt ist ein Mangel an Fachkräften zum Beispiel im Bereich der naturwissenschaftlich und technisch geprägten Wirtschaftszweige festzustellen. Es ist deshalb für die hessische Wirtschaft von großer Bedeutung, qualifizierte Nachwuchskräfte auszubilden. Gut ausgebildete Berufsanfänger haben beste Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt.“  Der Flyer in deutscher, englischer, griechischer, italienischer, polnischer, russischer und türkischer Sprache steht zum Download unter www.hessen-agentur.de/flyer_berufsausbildung zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche