Logo

Gesunde und pflegebedürftige Pilger gemeinsam mit den Maltesern unterwegs

Die Malteser begleiten Pilger, die Unterstützung benötigen, während der Wallfahrt. (Foto: Malteser)

Fulda. Gesunde und pflegebedürftige Pilger sind vom 29. Mai bis 3. Juni gemeinsam unterwegs nach Lourdes. Neben Gottesdiensten und Gebeten stellt das Bad im Wasser der heiligen Quellen einen Höhepunkt der Fahrt dar. Interessierte aus den Bistümern Limburg, Fulda und Mainz können sich noch bis Freitag, 12. April, anmelden.

Jedes Jahr strömen sechs Millionen Menschen nach Lourdes. Das kleine Städtchen im Süden Frankreichs ist eine der größten christlichen Wallfahrtsorte, seit im Jahr 1858 dem Mädchen Bernadette die Muttergottes erschienen ist. Der Lourdes-Krankendienst des Malteserordens hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch pflegebedürftigen Menschen die Pilgerfahrt zu ermöglichen. Seit über 40 Jahren betreut er Wallfahrten für Kranke und Behinderte aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda nach Lourdes.

„Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder intensiver Pflege und Betreuung bedürfen, könnten ohne Hilfe die Wallfahrt nicht antreten“, weiß Hieronymus Fürst Clary, Leiter des Krankendienstes. Ein großes ehrenamtliches Pfleger- und Ärzteteam betreut die Pflegebedürftigen rund um die Uhr und stellt eine individuelle Betreuung sowie medizinische Versorgung sicher. „Auf diese Weise können wir auch schwerstkranken und -behinderten Menschen den Wunsch erfüllen, den Erscheinungsort Mariens zu besuchen und Kraft für den Alltag zu schöpfen“, so Clary.

Um auf die Bedürfnisse der Kranken eingehen zu können, erfolgt die An- und Abreise mit einem extra für die Gruppe gecharterten Flugzeug ab Frankfurt am Main. Die pflege­be­dürftigen Pilger haben ihre Unterkunft in einer modernen Pflegeeinrichtung direkt im heiligen Bezirk. Teilnehmer, die keine Unterstützung benötigen, wohnen in Hotels.

eitere Informationen und Anmeldung für pflegebedürftige Pilger erteilt der Malteser Lourdes-Krankendienst, mlkd@hfc-gmbh.de oder 069/96360056. Hotelpilger, die keine Unterstützung benötigen, können sich direkt beim Bayerischen Pilgerbüro anmelden: info@pilgerreisen.de oder 089/5458110.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin