Logo

Lauterbacher Malerin Ursula Beilecke stellt ihre Bilder in der HELIOS Klinik Oberwald aus

Grebenhain. Noch bis Ende Juli schmücken die eigenwilligen Bilder von Ursula Beilecke den Wartebereich der Gemeinschaftspraxis Oberwald in Grebenhain. In der Reihe „Kunst im Krankenhaus“ lädt die HELIOS Klinik Oberwald Künstler dazu ein, ihre Werke in den weitläufigen Fluren des Fachkrankenhauses auszustellen. Seit Beginn dieses Monats setzen die Gemälde der Lauterbacher Künstlerin freundliche und farbenfrohe Akzente und erzeugen eine wohltuende Atmosphäre im nüchternen Klinikalltag.

Gegenstand der Malerei von Ursula Beilecke sind überwiegend Naturimpressionen aus dem heimischen Vogelsberg, die sie bevorzugt in Aquarelltechnik mit Acryl-, am liebsten aber mit warmen Temperafarben festhält: Üppige, strahlende Blumen und Blüten, die – so scheint es – beim bloßen Betrachten ihren Duft verströmen, Landschaften, Bäume, Wind, Sonne, Wolken und Himmel von faszinierender Transparenz. Immer wieder setzt sich Ursula Beilecke auch mit Naturphänomenen auseinander – auf einem ihrer Exponate lässt sie Polarlicht erglühen und am Himmel tanzen mythenhaft Farbakkorde in allen Grüntönen. „Wenn ich ein Bild male, trete ich durch eine Tür in eine andere Welt und vergesse rundherum alles“, erzählt die Künstlerin. „Und dabei entsteht manchmal etwas, von dem ich bis heute nicht weiß, woher es kommt“, für sie ist das Malen beinahe wie eine Meditation.

Schon als Kind faszinierte sie das Zeichnen mit Asche, Kohle und Bleistift. Doch erst 1990 entdeckte sie nach Beruf und Kindererziehung ihre Liebe zur Malerei wieder und entwickelte durch intensive autodidaktische Weiterbildung ihren eigenen, unverwechselbaren Stil. Besonders mit ihrem selbst entwickelten Malverfahren auf japanischem Carasako-Glasfaserpapier ist sie heute die einzige Malerin im Umkreis, die diese Technik beherrscht.

Die Künstlerin, die ihre Bilder schon auf zahlreichen Ausstellungen begeisterten Kunstfreunden präsentiert hat, bevorzugt reine Farben in vielen Abstufungen – andere Bilder wirken gerade durch Einfachheit und nur wenige Farbnuancen. Scheinbar in ihre Kompositionen eingeplant sind dabei die dem Papier eigenen Reflexe und das Glitzern, das je nach Lichteinfall die Bilder so lebendig macht.

Die Ausstellung in der Gemeinschaftspraxis Oberwald kann während der Sprechstundenzeiten besichtigt werden: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.30 Uhr und Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin