Logo

Hochschul- und Landesbibliothek: Buchpräsentation zu Dorothee Sölle

Fulda. Die Hochschul- und Landesbibliothek (HLB) präsentiert am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz vom 25. März bis zum 4. Mai aus Anlass des zehnten Todestages von Dorothee Sölle einen Ausschnitt ihres literarischen Werkes. Dorothee Sölle war eine deutsche evangelische feministische Theologin und Pazifistin. Als theologische Schriftstellerin und Rednerin war sie weltweit bekannt und umstritten. Eine Anerkennung im Universitätsbetrieb blieb ihr weitgehend versagt.

Sölle gehörte zu den profiliertesten Vertretern eines „anderen Protestantismus“. Sie übte Kritik an der Allmachtsvorstellung Gottes und versuchte in ihren Schriften alltägliche Lebenserfahrungen, insbesondere des Leidens, der Armut, Benachteiligung und Unterdrückung mit theologischen Inhalten zu verknüpfen. Politisch war sie in der Friedens-, Frauen- und Ökologiebewegung engagiert.

Die Buchpräsentation ist im Treppenaufgang und auf der Galerie des HLB-Standortes zu den allgemeinen Öffnungszeiten zugänglich: Mo, Mi, Do 9.30 – 17.00 Uhr, Di und Fr 9.30 – 18.00 Uhr, Sa 9.30 – 12.30 Uhr

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche