Logo

Pokalregen für Marbacher Soldaten der Reserve beim 27. Hochsauerlandmarsch

Hochsauerland. Am Morgen des 09. März starteten zwei Marbacher Mannschaften mit jeweils 4 Mann, beim für hohe sportliche Anforderungen bekannten Hochsauerlandmarsch. Mit dem Bus ging es für die Marbacher Kameraden vom Meldekopf zur ersten Station, der Standortschießanlage Frankenberg. Dort galt es mit dem G36 beim Schießen auf Ringscheiben mit 10 gewerteten Schuss ein möglichst gutes Trefferergebnis zu erzielen. Nach der Auswertung der Schießergebnisse wurden die Koordinaten zum nächsten Punkt in die Marschkarte eingetragen und die Zeitnahme gestartet. Ziel war es nun, die 27km lange Strecke schnellstmöglich, inklusive aller noch kommenden Stationen zu durchlaufen.
Die Aufgabe am ersten Anlaufpunkt war, die Entfernung zu 5 verschiedenen Punkten abzuschätzen, wobei hier die Mannschaft RK Marbach 1 die höchste Punktzahl des Wettkampfes erreichen konnte.An der nächsten Station war die Herausforderung, einen Holzklotz mit angebrachten Halteseilen von jeweils 2 Mann über eine Strecke von mehr als einem Kilometer zu transportieren. Schwierig gestaltete es sich, die steile Wegstrecke schnellstmöglich zu bewältigen, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren. Hier ließ das Team 2 der Marbacher Reservisten alle anderen Teams hinter sich.

Weiter ging es zur Station „Sanitätsausbildung“. Dort bestand der Auftrag darin, zu viert einen Verletzen „Kameraden“ (simuliert durch einen Baumstamm), 250m weit über einen Steilhang rauf und wieder runter ins Verwundetennest zu bergen. Auch hier konnten beide Mannschaften ihre Stärken ausspielen und wertvolle Punkte sammeln. Zu guter Letzt mussten die Kameraden beim Handgranatenzielwerfen ihr Können unter Beweis stellen. Mit 10 Würfen sollten möglichst viele Übungs-Handgranaten in eine etwa 10m entfernte kleine Holzkiste geworfen werden.

Einen persönlichen Rekord an diesem Tag stellte mit seiner 15. Teilnahme am Hochsauerlandmarsch Hauptfeldwebel d.R. Matthias Göbel auf. Aber wie sich zeigte konnten nach diesem sehr anstrengenden Wettkampf alle Teilnehmer hochzufrieden mit ihrer Leistung sein. Die Mannschaft RK Marbach 2 nahm mit großer Freude insgesamt 4 Pokale entgegen: In der Wertungsgruppe C „Beste Reservistenmannschaft“ sowie einen Pokal für das Beste Team aus Deutschland. Einen weiteren für den 1. Platz als Gesamtsieger des Hochsauerlandmarsches mit enormem Vorsprung auf den 2.Platz sowie den Pokal für den 3. Platz im Wertungsschießen.

Categories:

Alle Nachrichten