Logo

Doktoringenieur aus Fulda – Absolvent der Hochschule Fulda hat promoviert

Fulda. Mit „summa cum laude“ hat Christian Arnold (30) in einem kooperativen Promotionsverfahren der TU Ilmenau und der Hochschule Fulda seinen Doktor gemacht. Prof. Dr.-Ing. Steven Lambeck vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik vertrat die Hochschule Fulda als Betreuer, Gutachter der Dissertationsschrift sowie Prüfer im Promotionsverfahren.

Christian Arnold wurde 1983 in Fulda geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker studierte er an der Hochschule Fulda Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Studienschwerpunkt „Automation und Robotik“. Nach seinem Abschluss forschte er zunächst bei der Fraunhofer Gesellschaft im Bereich Energiesystemtechnik. Danach befasste er sich an der Hochschule Fulda im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte mit dem präventiven Klimamanagement. 

Die von Christian Arnold vorgelegte Dissertationsschrift trägt den Titel „Entwicklung fuzzybasierter Leitkomponenten für das Klimamanagement in der präventiven Konservierung“. Er befasste sich in seiner Arbeit mit der Vermeidung von Klimaschäden an Kulturgütern, indem er Lüftungs- und Klimatisierungskonzepte über Leitkomponenten (mit unscharfen Methoden) optimiert. Die Stärken der Arbeit liegen in der ganzheitlichen fachübergreifenden Durchdringung des Themas von der Problemanalyse über die Konzeption der Leitkomponenten bis zur technischen Umsetzung und dem Praxistest am prototypischen Aufbau. Die gewonnenen Erkenntnisse sind unmittelbar verwertbar. Arnold zeigt dies an prototypischen Realisierungen eines Systems zur Empfehlung optimaler Lüftungszeitpunkte im Schloss Fasanerie (Eichenzell) oder zur vorausschauenden Planung der Heizung von Räumlichkeiten der Bibliothek des Priesterseminars (Fulda).

Während Fachhochschulabsolventen früher die Promotion nur nach einem zeitaufwändigen Zusatzstudium möglich war, konnte Arnold die Eignung für die Zulassung zur Promotion durch ein Eignungsfeststellungsverfahren nachweisen. Die vorgelegte Dissertationsschrift wurde anschließend durch drei Professoren der Technischen Universität Ilmenau, der Universität Stuttgart sowie der Hochschule Fulda begutachtet. Die Arbeit von Christian zeigt, dass  auch an Fachhochschulen erfolgreich geforscht wird. Arnold wird im Mai von der Hochschule Fulda zur Viessmann Elektronik GmbH wechseln, wo er seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in marktfähige Produkte umsetzen möchte.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik