Logo

Hilfreiche Meldeplattform für Radfahrer jetzt auch in Flieden

Flieden. Fehlende Markierungen, verwirrende Wegweiser oder zugewachsene Wege – solche und andere Schäden an Radwegen können Radfahrer ab sofort auch in Flieden über die Meldeplattform Radverkehr melden. Die internetbasierte Meldeplattform ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des Radverkehrs und ein wichtiges Hilfsmittel bei der Qualitätssicherung des Radnetzes. Als 222. Kommune in Hessen ist ab sofort auch die Gemeinde Flieden angeschlossen.

Über die Meldeplattform Radverkehr können die Bürgerinnen und Bürger ihre Beobachtungen auf einfache Weise beschreiben und bei Bedarf mit eigenen Fotos veranschaulichen. Eine digitale Karte hilft bei der genauen Ortsbestimmung. Die Meldung wird automatisch an die zuständige Kommune und den zugehörigen Ansprechpartner vor Ort weitergeleitet.

Seit dem Start der Meldeplattform wurden beinahe 5.000 Meldungen eingegeben und bearbeitet – viele gute Beispiele für einen erfolgreichen Austausch zwischen Bürgern und ihrer Verwaltung. Auch deshalb erhielt die Meldeplattform Radverkehr den Deutschen Fahrradpreis – „Best for Bike 2010“ als fahrradfreundlichste Entscheidung des Jahres 2010.

Die Meldeplattform wurde im Auftrag der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) entwickelt. Die ivm ist eine Gesellschaft der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz sowie sieben Landkreisen und acht Städten in der Region Frankfurt RheinMain. Neben der Förderung des Radverkehrs durch den Radroutenplaner Hessen und die Meldeplattform Radverkehr kümmert sich die ivm um die Umsetzung von Maßnahmen für ein regionales Verkehrs- und Mobilitätsmanagement.

Die Meldeplattform Radverkehr ist über den Hessischen Radrouten-planer www.radroutenplaner.hessen.de bzw. direkt über www.meldeplattform-radverkehr.de erreichbar.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport