Logo

Der Osterhase bleibt dem Hessischen Handel treu

Wiesbaden. Vor Ostern sind Süßigkeiten wie der Schokoladenhase und Ostereier die klassischen Renner im Hessischen Handel. In vielen Osternestern liegen aber auch Bücher, kleinere Spielzeuge oder Parfüm. Ostern ist im Gegensatz zu Weihnachten aber ein Fest der kleineren Geschenke, so die Pressemitteilung des Handelsverbandes.

Im Vordergrund stehen der Genuss und die Zeit mit der Familie: Im Lebensmitteleinzelhandel sind daher Fisch und Lammbraten mit dazu passenden Weinen für das Festmahl an den Feiertagen die üblichen Verkaufsrenner. Außerdem kaufen viele Kunden österliche Dekoration, die von Hasenfiguren über Ostergras hin zu Tischdecken reicht. Entscheidend für den Verlauf des Ostergeschäftes jenseits von Lebensmitteln und Dekoration ist das Wetter. Die anhaltende Kälte hat bisher vor allem dem Modehandel und den Bau- und Gartenmärkten am meisten geschadet. Doch das soll sich nun ändern:

„Wir hoffen, dass Ostern in diesem Jahr die Frühjahrssaison einläutet und die Verbraucher bei Sonnenschein und milderen Temperaturen den Weg in die Städte finden.“, so Michael Kullmann, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes. Bei steigenden Temperaturen sollte der Osterumsatz das Vorjahresniveau erreichen, denn viele Menschen haben auch nach Ostern noch Urlaub und Zeit zum Shoppen, so die Pressemitteilung abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten