Logo

10.000 Leute kennen bereits den Song „Wir sind Vogelsberg“

Vogelsbergkreis. „Heimatzeitungen, Online-Portale, Radio und Fernsehen machen den neuen Vogelsberg-Song bekannt und werben für unsere Region“. Darüber freut sich Landrat Manfred Görig. Pressesprecher Erich Ruhl geht davon aus, dass inzwischen 10.000 Menschen „Wir sind Vogelsberg“ kennen bzw. mindestens davon gehört haben. Allein fast 2000-mal wurde in den vergangenen zwei Wochen die neue „Hymne“ des Vogelsbergkreises von der Website der Kreisverwaltung heruntergeladen. Dazu kommen die Klicks auf den Online-Portalen von osthessen-news, Hitradio-FFH, hr-online und RTL-hessen sowie von etlichen Tageszeitungen, teilt Pressesprecher Erich Ruhl mit.
„Wir sind Vogelsberg“ habe sich sowohl auf der regionalen Ebene als auch hessenweit sehr gut verbreitet, bewertet Ruhl die Effekte des „eher ungewöhnlichen Vorgangs“, auf die Vorzüge der eigenen Region „nicht nur mit guten Argumenten, sondern auch mit positiv verstärkenden Emotionen, mit einem knackigen Song zu werben.“ Ein Blick in die Zugriffsstatistik der Kreis-Homepage www.vogelsbergkreis.de dokumentiere die hohe Bedeutung der Heimatzeitungen bei der Verbreitung des Sachverhalts. Bei aller Selbstverständlichkeit, sich digital zu vernetzen, bestehe offenkundig durchaus auch eine große Nähe zwischen der Tageszeitung auf dem Frühstückstisch und dem Klick in den Computer. Allein am Freitag, 15. März – am Tag nach der Mitteilung der Pressestelle, wurde der Song fast 1000-mal heruntergeladen.

Alle Heimatzeitungen in der Region haben ausführlich berichtet, freut sich Erich Ruhl, zum Teil mit Möglichkeiten auf den eigenen Webseiten, online den Song anzuhören. Darüber hinaus habe sich die überregionale Berichterstattung über die Deutsche Presseagentur, Hitradio FFH, den Hessischen Rundfunk und RTL Hessen positiv ausgewirkt, bewertet der Kreispressesprecher den „Marktauftritt“ des Songs. Der Vogelsbergkreis und sein neues Lied seien in vielen überregionalen hessischen Tageszeitungen erwähnt worden, darunter in Frankfurt, Kassel und Wiesbaden.

Die durchschnittliche Besucherzahl auf der Kreis-Homepage beziffert Erich Ruhl mit rund 500 bis 600 pro Tag. Am Tag nach der Veröffentlichung des Songs waren es fast 1500 Besucher. Zu den bisher knapp 2000 Downloads auf der Kreis-Homepage kommen die Klicks auf den Online-Seiten von osthessen-news (etwa 2000 Klicks), hr-online (etwa 2500 Klicks), Hitradio FFH (etwa 1000 Klicks) und von RTL-hessen (etwa 1000 Klicks) noch hinzu. Man könne davon ausgehen, so Ruhl, dass mindestens 10.000 Menschen den Song bereits gehört haben.

Categories:

Alle Nachrichten