Logo

Berufsinformationsabend zum Auftakt der „Fahrzeugschau Elektromobilität“ in der Stadthalle Bad Neustadt zeigt spannende Perspektiven auf

Bad Neustadt. Elektroautos haben als klimafreundliche Flüsterflitzer ein großes Zukunftspotenzial. Die 3. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt a.d. Saale präsentiert am 27./28. April kombiniert mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, zahlreiche Innovationen rund um die strombetriebenen Fahrzeuge. Ebenso attraktive Perspektiven haben auch junge Leute, die nach dem Schulabschluss in die e-mobile Branche einsteigen wollen. Ob Studium oder Ausbildung, die Berufsfelder sind spannend und bieten vielfältige Chancen. Ein Berufsinformationsabend am 26. April mit prominenten Rednern und spannender Podiumsdiskussion weist künftigen „Stromern“ den Weg.

Jugend von heute als Fachkraft für morgen

„Elektromobilität – Berufsaussichten und Chancen“ lautet der Titel des ersten Berufsinformationsabends in der Stadthalle der Modellstadt Elektromobilität Bad Neustadt. Ab 19 Uhr informieren Unternehmen und regionale Bildungseinrichtungen in Kurzvorträgen und anschließender Diskussion rund um Studium und Ausbildung. Dr. Hubert Büchs, Geschäftsführer der Firma JOPP, zeigt die Zukunft der Automobilindustrie auf. Wie eine Ausbildung bei Siemens in Richtung Elektromobilität aussehen kann, erklärt Helmut Hornung, Ausbildungsleiter Technische Ausbildung bei Siemens. Karin Lochner und Andreas Limpert, Personalleiterin und Entwickler von Preh, präsentieren die Einstiegsmöglichkeiten bei Preh. Die Teammitglieder der Formula Student der Uni Bayreuth berichten, wie sie mit der Teilnahme an der Formula Student Electric schon im Studium Berufserfahrung sammeln. Prof. Dr. Ansgar Ackva, Leiter des Technologie Transfer Zentrums E-Mobilität in Bad Neustadt, erklärt darüber hinaus, wie man sich an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt zum Ingenieur ausbilden lassen – und damit die Vorteile einer Ausbildung mit denen eines Studiums kombiniert. Kurt Haßfurter, Oberstudiendirektor der Jakob-Preh-Schule und Leiter der Technikerschule Elektromobilität, erläutert abschließend Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Elektromobilität in Bad Neustadt.

 Fachleute stehen Rede und Antwort

Während und nach der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Referenten haben die jungen Leute bei kostenfreien Getränken und Snacks ausgiebig Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Der Berufsinformationsabend am 26. April in der Stadthalle richtet sich an Schüler, Studenten, Lehrer und Erziehungsberechtigte. Einlass ist um 18:30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt und die Verpflegung sind frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Blick in die Praxis bei der Fahrzeugschau Elektromobilität

Am 27./28. April können die jungen Leute ihre frisch gewonnenen Informationen bei der Fahrzeugschau Elektromobilität von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem Festplatz Bad Neustadt vertiefen. Der Eintritt zur 3. Fahrzeugschau Elektromobilität ist ebenfalls frei. Weitere Informationen erteilt Projektmanager Sebastian Martin, M-E-NES, Tel. 09771 635 627 30. Eine Programmübersicht ist unter www.m-e-nes.de abrufbar.

www – wir wollen weiter

Erstmals finden rund um die Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt weitere Berufsinformationsveranstaltungen ab. Veranstaltungen des Netzwerkes www: wir wollen weiter bieten Impulse, Ideen und Informationen in der Saalestadt. Der Bogen spannt sich von Informationsveranstaltungen von Organisationen und Verbänden bis zu Aktionen von Siemens, Preh und Jopp. Programm unter www.wir-wollen.weiter.de

Categories:

Alle Nachrichten