Logo

Sven Schuhmann ist 40 Jahre als Kirchenmusiker tätig

Tann. Am Ostermontag wurde Sven Schuhmann für 40 Jahre treuen kirchenmusikalischen Dienst im Rahmen eines Gottesdienstes geehrt. Den Gottesdienst in der Tanner Stadtkirche gestaltete auch der Kirchenchor Tann, in dem auch Schuhmann mitwirkt. Pfarrer Kai Kleina hob die Bedeutung des kirchenmusikalischen Dienstes hervor, der ihm gerade dann bewusst werde, wenn er ohne Organist auf sich alleine gestellt sei. Im Namen der Tanner Kirchengemeinde dankte er Schuhmann mit einer Urkunde und einem Bildband. Spontaner Beifall der Gemeinde bekundete auch ihren Dank und ihre Anerkennung für sein Wirken.

Sven Schuhmann (Jahrgang 1949) wuchs in Bayreuth auf, wo er an der dortigen Hochschule für Kirchenmusik studierte. Seit frühester Zeit sammelte er Erfahrungen als Chorleiter und als Organist. Weitere Studien an der Fachhochschule Fulda schloss er mit dem Abschluss als Diplom-Musiklehrer ab. Seine Hauptfächer waren Gesang und Klavier, als Zweitinstrument wählte Schuhmann Violine. Seit 1972 wirkte er als Musiklehrer an der Ulstertalschule Hilders. Kurz darauf übernahm Schuhmann Organistenvertretungen in Hilders, Tann, Theobaldshof und Habel sowie die Leitung des Kinderchores Hilders, des MGVs Batten-Findlos (1973 bis 1992) sowie weiterer Chöre in Hettenhausen, Künzell-Bachrain, Theobaldshof und Seiferts. Im Tanner Kirchspiel wirkt er bis heute als ständiger Organist in Habel (seit 1997) sowie als Chorsänger und Solist.

Besonders segensreich erwies sich Sven Schuhmanns Wirken in der evangelischen Kirche in Hilders, wo er von 1976 bis 2011 als nebenamtlicher Kantor den Organistendienst versah. 2001 gründete er unter der Obhut der Kirchengemeinde den Gospelchor Hilders, dessen Leitung er bis 2012 innehatte. Als Instrumentallehrer in den Fächern Klavier, Geige und Orgel bildet Sven Schuhmann seit Jahrzehnten musikalischen Nachwuchs für die Region aus.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche