Logo

Pater Rüttinger OMI gestorben

Hünfeld (bpf). Im 92. Lebensjahr, im 59. Jahr seiner Priesterweihe und im 64. Jahr seiner Oblation ist am 30. März in Hünfeld Pater Rudolf Rüttinger OMI gestorben.
Pater Rüttinger wurde am 28. November 1921 in Offenbach geboren, besuchte die Missionsschule in Obermedlingen sowie das Missionskonvikt in Borken, ehe er zu Reichsarbeitsdienst und Wehrmacht eingezogen wurde. Das Kriegsabitur legt er im Februar 1941 ab und trat nach dem Kriege in das Noviziat bei den Oblaten in Hünfeld ein. Von 1949 bis 1955 studierte er hier Theologie und Philosophie. Im Jahre 1954 empfing Rüttinger die Priesterweihe. Sodann wirkte er als Sekretär des Provinzials und hatte Kaplansstellen in Schiefbahn, Essen, Bingen, Mainz und Obermedlingen inne. Von 1968 bis 1988 war Pater Rüttinger in Obermedlingen als Pfarrer tätig, danach als Klinikseelsorger in Mainz. Von 1989 bis 2006 betreute Pater Rüttinger die Pfarrkuratie St. Maria in Philippsthal sowie die Seelsorgestelle St. Maria v. d. Engeln in Schenklengsfeld. Seinen Ruhestand verbrachte er im Bonifatiuskloster.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Samstag, 6. April, um 11 Uhr in der Klosterkirche zu Hünfeld. Anschließend ist die Beerdigung auf dem dortigen Klosterfriedhof.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche