Logo

Wissenswertes über Schimmel und notwendige Versicherungen – Positive Resonanz auf Informationsveranstaltung von Haus & Grund Rhön e.V.

Poppenhausen. Für zahlreiche Hausbesitzer ist er ein lästiges Ärgernis: Schimmelbefall an Decken und Wänden. Wie diese Pilze entstehen, wie sie bekämpft werden können und welche rechtlichen Hintergründe Vermieter beachten sollten, stand jetzt im Fokus eines Infoabends von Haus & Grund Rhön e.V. in Poppenhausen.
Daniel Rausch, Energieberater aus Wüstensachsen, erklärte den 20 Gästen: „Schimmel wächst stets an den kältesten Punkten am Haus, weil diese am feuchtesten sind.“ Besonders gefährdet seien zudem Räume, die einen schlechten Wärmedämmstandard aufweisen, in denen sich dauerhaft zahlreiche Personen aufhalten, die zeitweise schlecht belüftet werden oder in denen sich Möbel an den Außenwänden befinden. Abhilfe könne nach Angaben des Experten neben regelmäßigem Lüften durch eine gezielte Wärmedämmung oder durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geschaffen werden.

Die Vorsitzende der Eigentümerschutzgemeinschaft, Dr. Sylke Wagner, zeigte den Gästen wichtige rechtliche Hintergründe auf: „Wird in einer Wohnung Schimmel festgestellt, muss als erstes der Vermieter beweisen, dass der Befall nicht auf die Bausubstanz zurückzuführen ist. Liegen keine baulichen Mängel vor, muss der Mieter belegen, dass der Schimmel nicht durch sein falsches Heiz- und Lüftverhalten entstanden ist.“

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Makler Jonathan Beck, der über wichtige Versicherungen für Hauseigentümer und Vermieter informierte: „Sowohl private Immobilien als auch gewerblich vermietete Wohnungen sollten in jedem Fall gegen Elementarschäden, die aus Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Erdrutschen und anderen Naturkatastrophen resultieren können, abgesichert sein.“ Zugleich wies der gelernte Versicherungskaufmann darauf hin, vor einem Vertragsabschluss die angeführten Leistungen genau unter die Lupe zu nehmen, denn: „Eine Elementarschadenversicherung beinhaltet bei verschiedenen Anbietern auch unterschiedliche Leistungen.“ Das Publikum erkundigte sich bei Beck mit großem Interesse danach, welche Versicherungen auf die Miete umgelegt werden können und wie hoch die Haftungssummen unterschiedlicher Versicherungen sein sollten.

Einen Einblick in aktuelle Tendenzen aus dem Steuerrecht bot Marco Rausch, 2. Vorsitzender von Haus & Grund Rhön. Auf großes Interesse der Zuhörer stießen die Tipps des Steuerberaters zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bei energetischen Sanierungsmaßnahmen und Handwerkerleistungen.

Categories:

Alle Nachrichten