Logo

St.-Ulrich-Stiftung Hünfeld fördert soziale und kulturelle Bedürfnisse von Heimbewohnern – Landkreis Fulda stockt Stiftungskapital auf

Fulda. Noch nicht so sehr im Bewusstsein der Bevölkerung verankert ist eine Stiftung, die soziale und kulturelle Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner des ehemaligen Altenheims Sankt Ulrich in Hünfeld und der heutigen Einrichtung Seniana-St. Ulrich fördert. Die Rede ist von der St.-Ulrich-Stiftung Hünfeld, die sich, 1962 gegründet, finanziell und ideell um das Wohl der Betroffenen außerhalb des üblichen Leistungsspektrums einer Altenhilfeeinrichtung bemüht.

Unter dem Vorsitz des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld setzt sich der Vorstand aus den Mitgliedern des Kreistages, Dr. Friederike Lang, Martin Becker und Martina Hering (alle CDU) und Götz Föge (SPD), sowie die aktuelle Einrichtungsleiterin Carmen Farnung zusammen. Gastmitglied ist zudem Heim-Pfarrer Eugen Kutzka.

Seit fünf Jahrzehnten macht es sich die St.-Ulrich-Stiftung Hünfeld zur Aufgabe, zusätzliche Angebote und Aktivitäten, die vor allem den kulturellen und Freizeitbereich betreffen, zu fördern. Dazu gehören unter anderem Ausflüge, Theaterfahrten, Bastelangebote, Ausstellungen, Konzerte und jahreszeitliche Feste oder, wie in der Vergangenheit, die Anschaffung von Krippenfiguren. Es gehe um das Wohl aller Bewohner, die sich solche Aktivitäten vielleicht auch nicht mehr leisten könnten, unterstreicht Kreisbeigeordnete Dr. Friederike Lang die Zielsetzung. So soll in diesem Jahr eine neue Heimorgel zur musikalischen Begleitung von Gottesdiensten in der Hauskapelle sowie zu Heimfesten angeschafft werden.

Um die Arbeit der St.-Ulrich-Stiftung Hünfeld auch zukünftig abzusichern, beschloss der Landkreis Fulda im Februar dieses Jahres, das Stiftungskapital auf 15.000 Euro aus Restmitteln der ehemaligen Altenhilfe GmbH des Landkreises Fulda aufzustocken. So soll, so Dr. Heiko Wingenfeld, ein „Grundbaustein“ gelegt werden für ein weiteres effektives Wirken in der Seniorenbetreuung. Auch für die Zukunft bittet er um Spenden für die Einrichtung, um im Sinne älterer Mitmenschen Projekte oder Anschaffungen zu ermöglichen. Das Spendenkonto der St.-Ulrich-Stiftung Hünfeld lautet: Sparkasse Fulda, Kontonummer: 70022544, BLZ: 53050180.

Categories:

Alle Nachrichten