Logo

Priester in Uganda: „Du musst unbedingt wiederkommen … Lass uns nicht allein!“

Murro (Uganda)/Fulda. Hoch motiviert und mit großer Begeisterung arbeiteten 35 Katechisten und 23 Priester während der beiden Fortbildungskurse „Pastoral Approaches“ vom 18. bis 22. und vom 25. bis 28. Februar in Murro im Bistum Hoima, dem Partnerbistum der Diözese Fulda in Uganda. Pastoralreferent Norbert Bug, der frühere stellvertretende Seelsorgeamtsleiter, vertiefte im Dialog mit den Kursteilnehmern pastorale Konzepte zur Glaubensvermittlung. Angefragt worden war die Weiterbildung von Weihbischof Lambert Bainomugisha, dem Administrator der Diözese Hoima. Realisiert wurde sie mithilfe der großzügigen Unterstützung des Bistums Fulda für das Partnerbistum. Durch seine theologischen und pastoralen Impulse ermutigte Norbert Bug die Teilnehmer aus dem Vikariat Masindi, dem größten Distrikt der Diözese. Sie betonten, dass sie in diesen Fortbildungswochen vieles lernen und vertiefen konnten. Besonders wichtig aber sei, dass sie sich durch diesen Pastoralkurs erstmals als starke Gemeinschaft erleben konnten. Die Bitte der Teilnehmer am Ende des Kurses war eindeutig: „Du musst unbedingt wiederkommen. Die Katechisten und Priester aus den beiden anderen Distrikten Hoima und Kibaale warten auf Dich. Wir haben in diesen Tagen erfahren, wie uns die Wege der Glaubensverkündigung verbinden. Lass uns nicht allein!“

Categories:

Alle Nachrichten