Logo

Bischof Hein zu Gast an der Hochschule Fulda – Evangelische Gemeinde als wichtiger Anker für Studierende

v.l.: Probst Bernd Böttner, Studierendenpfarrerin Anke Haendler-Kläsener, Prof. Dr. Karim Khakzar, Bischof Prof. Dr. Martin Hein, Dekan Bengt Seeberg

Fulda. Der Bischof der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, war am Montag, 8. April, zu Gast an der Hochschule Fulda. Im Rahmen seines Besuchs des Kirchenkreises Fulda informierte er sich über die aktuellen Entwicklungen an der Hochschule. Im Mittelpunkt stand der Ausbau der Hochschule auf Grund der stark gestiegenen Studierendenzahlen.

Der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, stellte dem Bischof und den Mitgliedern der Delegation die Entwicklungsplanung der Hochschule sowie die neuen Gebäude vor. Im Sommer sollen die neue Hochschulbibliothek, die Mensa und das Service-Center für die Studierenden bezugsfertig sein. Aktuell läuft hier der Innenausbau, wovon sich Bischof Hein bei der Besichtigung der Baustelle einen Eindruck verschaffen konnte. „Ich bin beeindruckt von der Expansion der Hochschule und dem breiten Spektrum an Studienangeboten“, sagte Bischof Hein und betonte: „Uns liegt viel am Dienst der Kirche an der Hochschule und an der Arbeit der Studierendengemeinde. Es freut uns, dass wir vom Präsidium der Hochschule Fulda unterstützt werden.“

Auch die evangelische Studierendenpfarrerin Anke Haendler-Kläsener begleitete den Besuch von Bischof Hein. Sie stellte die vielfältigen Aktivitäten der Studierendengemeinde vor. Sie reichen von der individuellen Beratung von Studierenden und Hochschulangestellten, über regelmäßige gemeinsame Treffen zu aktuellen Themen bis hin zu Gottesdiensten und Feiern. „Mit einem klaren evangelischen Profil im Rücken möchten wir unsere Türen weit über konfessionelle und kulturelle Grenzen hinaus öffnen“, betonte Anke Haendler-Kläsener.

Hochschulpräsident Karim Khakzar würdigte die Leistungen der evangelischen Studierendengemeinde. „Im Rahmen eines Studiums werden junge Menschen auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorbereitet. Hierzu zählt natürlich in erster Linie die fachliche Ausbildung. Wir bieten den Studierenden drüber hinaus eine Vielzahl von weiteren Angeboten aus den Bereichen Kultur, Sport, Persönlichkeitsbildung und Beratung. Seit vielen Jahren leistet die evangelische Studierendengemeinde hierbei einen ganz wichtigen Beitrag, der insbesondere auch von unseren internationalen Studierenden intensiv genutzt wird.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche