Logo

Bischof im Konfi-Unterricht

v.l. Pfarrer Christian Pfeifer, Pfarrer Marvin Lange, Dekan Bengt Seeberg, Bischof Dr. Martin Hein und Propst Bernd Böttner. / Foto: Stefan Bürger

Petersberg. Bischof, Propst, Dekan werden kurzerhand zum Kleingruppenmitglied im Konfirmandenunterricht. Geschehen in St. Johann in Petersberg, während der Bischofsbereisung des Evangelischen Kirchenkreises Fulda.  Die Bischofsdelegation konnte hautnah Konfirmanden- und Jugendarbeit der Bonhoeffergemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde in Petersberg erleben. Die Pfarrer Marvin Lange und Christian Pfeifer banden die Delegation kurzerhand in die Konfirmandeneinheit zum Thema Konfirmation mit ein. Als sehr abwechslungsreich erlebte der Bischof diesen Unterricht.

„Ich habe schon immer die Position vertreten, dass Konfirmandenunterricht sich von Schule unterscheiden muss“, sagte Hein, beides sei wichtig, aber unterschieden. Gefallen tue ihm das Konzept und dass sich hier zwei Gemeinden zusammentun. Bei beiden Fuldaer Kirchengemeinden ist die Verzahnung von Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit zu sehen. Mit im Team ist auch die Jugendreferentin des evangelischen Kirchenkreises Fulda, Laura Handwerk. Seit Jahren kooperieren die Gemeinden bereits auf Konfirmandenfahrten, nun gestalten sie auch ihren wöchentlichen Unterricht gemeinsam, planen zusammen thematische und gemeinschaftsfördernde Ausflüge. Gemeinsam als Gemeinden und gemeinsam mit Teamern. Das ist das Konzept.

Die jugendlichen Teamer sind selbst aus der Konfirmandenarbeit erwachsen und haben einen hohen Spaßfaktor in der Begleitung der Konfirmanden. Im Unterricht übernehmen sie Aufgaben, auch theologische. Zu seinem Konfirmandenspruch, „Bittet, so wird euch gegeben“ äußert sich der Teamer Jonas: „Ich brauche nicht zögern, mich an Gott zu wenden!“ Ein gutes Beispiel für die Konfirmanden, wenn ein nur ein paar Jahre älterer Jugendlicher solch ein Bekenntnis ausspricht. „Glaubenssätze aus dem Mund eines Jugendlichen kommen bei den Jüngeren noch unmittelbarer an, als meine Worte“, erklärt Pfeifer das Konzept. Dr. Hein im Konfirmandenunterricht, ein weiterer Schritt des abwechslungsreichen Arbeitsfeldes des Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und ein gutes Feld, um zu erkunden, wie lebendig Konfirmanden- und Jugendarbeit hier und auch anderswo gelebt wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche