Logo

„Vorsorge für den Ernstfall“ – Positive Resonanz auf Infoveranstaltung

Poppenhausen (Wasserkuppe). Zahlreiche Interessierte folgten der gemeinsamen Einladung der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), der Anwaltskanzlei Dr. Sylke Wagner und des ärztlichen Leiters der Rhön-Klinik Gersfeld, Dr. med. Roland Krahl zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema „Vorsorge für den Ernstfall“ am 3.April.2013. In einem voll besetzten Rathaussaal führte der Bürgermeister Manfred Helfrich behutsam in das für viele Betroffene sehr emotionale Thema ein: „Wer regelt Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können?“ Immer mehr Menschen denken zu Recht daran, Vorsorge für weniger gute Zeiten zu treffen, was die große Nachfrage an diesem Abend gezeigt hat. Eine rechtzeitige Vorsorge ist gar nicht so schwer, dies belegten die Ausführungen der Referenten. Die Gemeinde als Veranstalter will durch das kostenfreie Angebot einen besonderen Service für die interessierten Bürger bieten, so der Bürgermeister.

Die Rechtsanwältin Dr. Wagner sowie Dr. med. Roland Krahl informierten das Publikum aus juristischer und medizinischer Sicht über die verschiedenen Möglichkeiten, sich für den Ernstfall abzusichern. „Ich freue mich über die große Resonanz der Bürger und auch anderer Interessierten an diesem wichtigen Thema“ so der Bürgermeister. Auch die Fachleute waren erfreut über das große Interesse. „Die offenen Fragen und rege Teilnahme haben uns geholfen, den in diesem Bereich bestehenden Ängsten mit unserem Vortrag entgegen zu wirken“ so die Rechtsanwältin. „Gerade die Angehörigen von Betroffenen sind mit den im Ernstfall zu treffenden Entscheidungen oft überfordert“, bestätigt Dr. Roland Krahl die Wichtigkeit der Vorsorge für den Ernstfall. Mit Beispielen aus der Praxis, wie sie jeden Tag vorkommen, gelang es den Fachreferenten, die Zuhörer zu fesseln.

Die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht standen bei den Ausführungen als wichtige Instrumentarien im Vordergrund. Auch die aktuell sehr kontrovers diskutierte Organspende wurde von den Experten umfassend dargestellt und mit praktischen Beispielen erläutert. Während des Vortrages und auch im Anschluss hatten die Zuhörer ausreichend Gelegenheit individuelle Fragen zu stellen oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.

So waren am Ende der Info-Veranstaltung sowohl die Veranstalter als auch das anwesende Publikum sehr zufrieden. Auch wenn die Themen sehr umfassend sind, habe man wertvolle Erkenntnisse gewonnen und könne nun sicherer für sich und Angehörige entscheiden, so die Zuhörer. Für weitere rechtliche Fragen möge man sie ansprechen, so Rechtsanwältin Dr. Wagner abschließend. Sie ist in ihrer Kanzlei Marktplatz 4 in Poppenhausen bzw. unter Tel.-Nr. 06658/917919 erreichbar.

Categories:

Alle Nachrichten