Logo

KjG Fulda bildet 27 neue Gruppenleiter aus

DSC_0389Hilders. Endlich eine eigene Kinder- oder Jugendgruppe leiten! Mit diesem Wunsch nahmen 27 Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren am einwöchigen Gruppenleiterkurs der KjG Fulda teil. Trotz der wachsenden Belastung durch Schule und Lernen opferten die Teilnehmer eine Woche ihrer Osterferien um allerlei Wissenswertes über die Lebenswelt von Kindern, rechtliche Grundlagen der Gruppenarbeit und den ein oder anderen pädagogischen Trick zu erfahren.

Darüber hinaus wurde im noch immer verschneiten Thomas-Morus-Haus in Hilders das „Handeln“   und „Verantwortung übernehmen“ aus christlicher Überzeugung thematisiert. Dabei sorgte das fünfköpfige Team für eine abwechslungsreiche Mischung aus Praxis und Spiel, damit der Spaß und das eigene Erleben gleichermaßen zum Lernerfolg beitragen konnten.

Der erfolgreiche Abschluss des Seminars ist Grundvoraussetzung für den Erwerb einer Jugendleiterkarte (JuLeiCa). Diese Karte soll die Qualität der Kinder- und Jugendarbeit gewährleisten und bietet dem Besitzer zudem eine Vielzahl von Vergünstigungen in Museen, Kinos, Schwimmbädern und Ähnlichem.

Der nächste Gruppenleiterkurs findet vom 20. bis 25. Oktober 2013 in Kleinsassen im Ludwig-Wolker-Haus statt. Die Anmeldung kann schriftlich bei der KjG Diözesanstelle, Paulustor 5, 36037 Fulda oder unter kjg@bistum-fulda.de erfolgen.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie