Logo

HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld lädt zum „Tag der Offenen Tür“am Sonntag, den 21. April 2013

Hünfeld. Ein umfangreiches Vortragsprogramm und viele Aktionen gibt es beim „Tag der Offenen Tür“ in der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld am 21. April von 10 bis 17 Uhr. Die Klinik bietet an diesem Aktionstag umfangreiche medizinische Informationen, interessante ärztliche Vorträge, spannende Demonstrationen, Besichtigungen und Aktionen an.

Ärztliche Vorträge

Chefarzt Dr. Bertram Stitz wird ab 10 Uhr über das Tabuthema weibliche Blasenschwäche sprechen. Oberarzt Dr. Reinhard Heise referiert ab 10.30 Uhr über das Thema Gelenk erhaltende Ballenfußchirurgie (Hallux Valgus) und Hammerzehen. Chefarzt Dr. Dirk Freitag und Chefärztin Dr. Gabriele Petsch informieren ab 11 Uhr über Erkrankungen der Schilddrüse. Aktuelle Behandlungskonzepte bei Hüftgelenksarthrose sind ab 11.30 Uhr das Thema von Chefarzt Dr. Andreas Rügamer. Stefanie Ullrich, Sozialpädagogin B.A., Gerontologin FH, spricht ab 12 Uhr zum Thema Alzheimer und Demenz.

Chefarzt Dr. Dirk Freitag informiert ab 12.30 Uhr über Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) als unterschätze Volkskrankheit. Um 13.00 Uhr stellt der Leitende Arzt der Palliativmedizin, Dr. Ambros Greiner, die ganzheitliche Betreuung in der letzten Lebensphase vor. Blutungsstörungen, Myome, Probleme mit der Gebärmutter sind Thema des Vortrages von Chefarzt Dr. Bertram Stitz um 13.30 Uhr. Chefarzt Dr. Andreas Rügamer spricht ab 14 Uhr über aktuelle Behandlungskonzepte bei der Kniegelenksarthrose. Über Verletzungen und Verletzungsfolgen an der Hand informiert der Leitende Arzt der Handchirurgie, Dr. Gerhard Riethmüller, um 14.30 Uhr. Anschließend um 15 Uhr referieren Chefarzt Dr. Dirk Freitag und Chefärztin Dr. Gabriele Petsch über Darmkrebsvorsorge, Diagnostik und Therapie. Den Abschluss der ärztlichen Vorträge macht um 15.30 Uhr Chefarzt Dr. Andreas Rügamer mit dem Thema „Die schmerzhafte Schulter“.

Sonstige Angebote

Die Besucher können den OP-Bereich, den Aufwachraum, Kreißsäle, Privatklinik und vieles mehr besichtigen. Verschiedene Abteilungen der Klinik wie z. B. die Physikalische Therapie, das Wundmanagement, die Palliativmedizin, die Krankhaushygiene stellen ihr Leistungsspektrum vor. Die Verkehrswacht des Landkreises Fulda bietet Aktionen und Information zu den Themen „Sicher mobil bleiben als älterer Verkehrsteilnehmer und „Alkohol am Steuer“ an. Der Ökumenische Hospizverein ist mit einem Infostand vertreten. Das DRK Hünfeld stellt die Angebote Tagespflege und Hausnotruf vor und bietet Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an.

Die Seniorenresidenz Seniana präsentiert sich. Das Sanitätshaus Institut Fendel und das Therapiehaus Pusteblume laden zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Für die Besucher steht die Demonstration, das aktive Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund: Schlüsselloch-Operieren mit Gummibärchen an einem Trainingsmodell, Klangschalenmassage, Ultraschallbilder und kleine Gesundheitstests wie Blutdruck- oder Blutzuckermessungen werden möglich sein. Die Auszubildenden veranstalten einen Flohmarkt. Verkauft werden neben allerlei Kleinigkeiten wie Vasen und Bücher auch ausgediente, aber noch funktionstüchtige, Flachbildfernseher, DVD-Player oder Möbelstücke.

Den jüngsten Besuchern stehen eine Hüpfburg und verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Die Krankenhausküche sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin