Logo

Karosserie- und Fahrzeugbauer sind Top-Spezialisten

von l.: Sigge Nygaard, Marcel Huder, Alexander Bischof, Tobias Koch, Stefan Gensler, Claus Uth

von l.: Sigge Nygaard, Marcel Huder, Alexander Bischof, Tobias Koch, Stefan Gensler, Claus Uth

Fulda. Seit Jahren gelingt es den Ausbildungsbetrieben der Karosserie- und Fahrzeugbauerinnung Osthessen mit hervorragenden Ergebnissen aufzuwarten. So haben auch bei der diesjährigen Gesellenprüfung alle Absolventen in Theorie und Praxis überzeugt. Zur Freisprechungsfeier mit Übergabe der Gesellenbriefe konnte Obermeister Claus Uth die jungen Fachhandwerker, die Ausbildungsbetriebe, sowie zahlreiche Familienmitglieder und Freunde der Prüflinge begrüßen.

In seiner Ansprache unterstrich der Obermeister die hohe fachliche Kompetenz der Betriebe und ihrer Mitarbeiter. Der Karosseriebauer, so Uth, habe seinen festen Platz in der Automobilbranche. Kreativität und Geschicklichkeit in Verbindung mit der Anwendungssicherheit neuester Techniken und Materialien zeichneten den guten Karosseriebauer aus. Das hohe Ausbildungsniveau beleg auch der große Erfolg von Tobias Koch aus dem Ausbildungsbetrieb Enders Automobile in Fulda, der als Bundessieger des letztjährigen Leistungswettbewerbs an der Freisprechungsfeier teilnahm, so der Obermeister weiter.

Für die zuständige Berufsschule, die Ferdinand-Braun-Schule Fulda, überbrachte der stellvertretende Schulleiter Thomas Remmert sowie Klassenlehrer Rudolf Meyer Grüße und Glückwünsche. Für die Kreishandwerkerschaft Fulda gratulierte der stellvertretende Geschäftsführer Dietmar Weidenbörner. Das Ausbildungs- und Prüfungswesen habe zu Recht einen besonderen Stellenwert in der Innungsarbeit, sagte er.

Stefan Gensler, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses informierte über den Prüfungsablauf und die wesentlichen Prüfungsinhalte. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses, so der Vorsitzende, hätten die Prüfungsabnahme mit Verantwortung und Fachkenntnis vorgenommen. Der Gesellenbrief dokumentiere eindrucksvoll und nachhaltig die berufliche Qualifikation und sei Grundlage für viele Perspektiven.

Bei der Übergabe der Gesellenbriefe wurden besonders die drei Prüfungsbesten ausgezeichnet. Alexander Bischof, Ausbildungsbetrieb EDAG GmbH & Co. KGaA, Fulda, Marcel Huder, Ausbildungsbetrieb Daimler AG, NL Fulda, Sigge Nygaard, Ausbildungsbetrieb Aha & Uth, Hünfeld.

Gesellenprüfung: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Bischof, Alexander – EDAG GmbH & Co. KGaA, Fulda
Huder, Marcel – Daimler AG, NL Fulda, Fulda
Idler, Paul-Martin – EDAG GmbH & Co. KGaA, Fulda
Klasani, Felix – Markus Dänner, Tann
Sigge Nygaard – Aha & Uth, Hünfeld
Thorsten Pehkonen – Paul Büchel GmbH & Co. KG, Petersberg
Spiegler, Alexander – EDAG GmbH & Co. KGaA, Fulda
Tade, Eugen – Paul Büchel GmbH & Co. KG, Petersberg
Suek, Dmitri – Autohaus Wolfgang Fahr GmbH & Co. KG, Fulda

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche