Logo

Mit Jazzercise fit in den Frühling starten – Volkshochschulmitarbeiterin Susanne Stumpf stellt ihre Sportart vor

Mehrmals in der Woche gibt Susanne Stumpf (recht) Jazzercise-Unterricht / Foto: privat

Mehrmals in der Woche gibt Susanne Stumpf (recht) Jazzercise-Unterricht / Foto: privat

Fulda. Der Sommer kommt, der Winterspeck soll weichen. Bewegung heißt das Wundermittel, das eine gute Figur und ein neues Körpergefühl zaubert. Jazzercise bietet eine willkommene Möglichkeit, sich in der Gruppe zu Musik zu bewegen und dabei auch noch Spaß zu haben. „Jazzercise ist ein motivierendes Tanzfitnessprogramm mit viel Abwechslung“, erklärt Susanne Stumpf, die nebenberuflich mehrmals die Woche Jazzercise-Stunden für sämtliche Altersklassen gibt. „Vor über zwanzig Jahren habe bei einem Kurs meine Begeisterung für diese Sportart entdeckt und daraufhin die Ausbildung zur Trainerin gemacht“, berichtet die gelernte Verwaltungsfachangestellte, die bei der Volkshochschule des Landkreises Fulda beschäftigt ist. „Den ersten eigenen Kurs habe ich in meinem Heimatdorf in der Rhön gegeben. Vor einigen Jahren zog es mich jedoch der Liebe wegen nach Bayern in die Nähe von Schweinfurt. Mittlerweile halte ich dort meine Stunden ab“, erzählt sie.

Jazzercise ist ein Fitnessprogramm für den gesamten Körper. Egal ob Herz-Kreislauf-Training, Koordination, Muskelkraft oder die körpereigene Haltung – Jazzercise setzt an vielen Punkten an und schult diese. „Zu aktueller Musik kombinieren wir verschiedene Tanz- und Sportelemente wie Pilates, Yoga, HipHop-Schritte, Kickbox-Elemente, Jazzdance oder Ballett“, beschreibt die Jazzercise-Trainerin eine Übungsstunde. Doch auch Stretching, Balance- und gezielte Muskelübungen sowie das sogenannte Core-Training kommen nicht zu kurz. „Es ist wichtig, dass wir den ganzen Körper beanspruchen und trainieren. Daher zielt Jazzercise auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training ab“, meint Stumpf. Zwar höre sich das alles ziemlich anstrengend an, sei jedoch für jedes Alter zu empfehlen. „Beim Jazzercise kommt ein Musikstück nach dem anderen. Eine Pause machen wir erst am Ende der Zeit. Jeder kann mitmachen. Die Bewegungen sind eingängig und nicht kompliziert. Zudem ist in der Gruppe vieles einfacher, besonders die Motivation“, berichtet die vhs-Mitarbeiterin.

Die Jazzercise-Instruktoren werden regelmäßig überprüft. „Außerdem sind alle Bewegungselemente im Jazzercise ärztlich getestet und kontrolliert. Das gute Qualitätsmanagement beim Jazzercise sorgt für Sicherheit sowohl bei Trainern als auch Teilnehmern“, erklärt die gebürtige Rhönerin. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und Jazzercise auch gern einmal in Fulda ausprobieren möchte, dem steht ein ganzes Jazzercise-Center in der Weserstraße zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport