Logo

Schnupperangebot für Oberstufenschülerinnen und –schüler: Experimentelle MINT-Vorlesungen

Fulda. Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik lassen am Samstag, 27. April, Oberstufenschülerinnen und Schüler über ihre Schulter schauen und gewähren so einen Einblick in ihr Studienfach. Die Vorträge mit anschließender Demonstration widmen sich dem Thema „Sensoren zu Land, zu Wasser und in der Luft“. Konkret geht es um den Entwurf und Aufbau einer fliegenden Wetterstation auf einem Quadrokopter und einen Füllstandsmesser für nicht zugängliche Zisternen. Gemeinsam ist beiden Systemen die Übermittlung der Daten via Bluetooth an ihre Basisstationen.

Die Veranstaltung findet in der Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Sie ist die erste einer dreiteiligen Vorlesungsreihe im Sommersemester, die der MINTmachClub Fulda organisiert. Weitere Termine sind der 25. Mai und 29. Juni. Wer Fragen dazu hat, kann sich an Solveig Schüßler wenden unter Tel. 0661 9640 5851 oder mintmachclub@hs-fulda.de.

Über den MINTmachClub

Der MINTmachClub Fulda wurde mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft und Kultur im Jahr 2012 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen MINT-Aktivitäten der Region aufeinander abzustimmen und so die kontinuierliche altersübergreifende Förderung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Feste Projektpartner sind die Kinderakademie Fulda und das Offene Labor der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda. Weitere Projektpartner in der angegliederten MINT-Initiative sind herzlich willkommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche