Logo

Weihbischof Diez beim Absolventenkongress der „Akademie für Ehe und Familie“

DSC07276Fulda. Zum 11. Absolventenkongress der „Akademie für Ehe und Familie“ kamen 40 Ehepaare in Vallendar zusammen, die in den vergangenen Jahren die zweijährige Ausbildung zum Ehe- und Familientrainer absolviert haben. Das Thema der Tagung, an der auch 7 Ehepaare aus dem Bistum Fulda teilnahmen, lautete: „Säkulare Gesellschaft und kirchliche Spannungsfelder – und wir als Ehepaare und Familien mitten drin!“

Neben dem Hauptreferenten Prof. Dr. Joachim Söder von der Katholischen Hochschule Aachen, gab Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez einen geistlichen Impuls mit dem Titel „Begegnung – keine Vergegnung“. Einleitend sprach Diez zu den Ehepaaren: „An diesem Kongresswochenende haben Sie mich mit ihrem Zeugnis als Familien tief beeindruckt und mit ihrem Engagement sehr ermutigt. Sie haben meine Hochachtung vor Ihrer Lebensform. Ich selbst habe den Zölibat gewählt, ihre ist häufig anspruchsvoller als meine, wenn es darum geht, gemeinsam Höhen und Tiefen des Lebens zu meistern.“

In intensiven Paar- und Gruppengesprächen gingen die Ehepaare den Fragen nach, wo sie einander zu Botschaftern der Liebe Gottes geworden sind und welche Chancen im Umbruch der heutigen Zeit liegen. „Dass der Glaube immer individueller wird, sollte man nicht nur als Nachteil werten“, war das Ergebnis eines Gruppenaustausches: „Glaube ist auch ungemein persönlich, weil Gott uns persönlich meint. Davon können wir als christliche Ehepaare Zeugnis geben: Zuhause an einem religiösen Fundament mit bauen, ein christliches Leben pflegen und auch weitergeben.“

Am Ende der Pontifikalmesse, die Weihbischof Diez mit den Familien feierte, dankte er Maria-Theresia und Prof. Dr. Hubertus Brantzen aus Mainz für Ihre Initiative als Gründer und Leiter der „Akademie für Ehe und Familie“, die in den letzten 10 Jahren auch 18 Ehepaare aus dem Bistum Fulda durchlaufen haben. „Bei dem Treffen haben wir einen ersten Schritt vereinbart, um das Potential dieser mitverantwortlichen Ehepaare in unserer Diözese weiter zu nutzen“, so Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung und Mitarbeiter in der Familienpastoral des Seelsorgeamtes in Fulda.

Weihbischof Diez gehört der Kommission XI. „Ehe und Familie“ der deutschen Bischofskonferenz an, in die auch Prof. Brantzen als  Berater berufen ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche